Muss ich Gartenarbeit machen bei meinem Chef?

7 Antworten

Berufsbildungsgesetz (BBiG) §14 Berufsausbildung

(3) Auszubildenden dürfen nur Aufgaben übertragen werden, die dem Ausbildungszweck dienen und ihren körperlichen Kräften angemessen sind.

Tu dir selbst einen Gefallen und lerne was deine Rechte als Arbeitnehmer sind. Folgende Gesetze helfen dir dabei:

  • BBiG
  • JuArbSchG (solang du noch 17 bist)
  • BUrlG
  • EntgFG
  • ArbZG
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbilderin in der IT seit 2014

fh3ck3r
Fragesteller

Danke dir wirklich. Aber eine frage, wie zeige ich es ihm beziehungsweise wie sage ich es ihm am besten ohne angst davor zu haben gekündigt zu werden?

Namido  06.09.2023, 21:36
@fh3ck3r

Ich bin ehrlich, auch wenns weh tut: Gar nicht. Du bist in der Probezeit, jederzeit fristlos kündbar. Die Angst wird da sein, ob du möchtest oder nicht.

Alles was ich dir raten kann ist: Sprich ruhig und sachlich, aber bestimmt. Lass dich nicht provozieren und versuche nicht emotional zu werden, auch wenn er mit einer Kündigung droht.

Bei letzterem solltest du dir Gedanken machen, ob du für einen solchen Menschen, der sich weder für Gesetz noch die Grenzen seiner Mitarbeiter interessiert, wirklich arbeiten willst.

Ich würde lieber noch ein Jahr die Schulbank drücken, als mir das anzutun. Allerdings sage ich das aus meiner Erfahrung. In deinem Alter hätte ich mich das vielleicht auch nicht getraut.

Generell: Bei Missständen im Ausbildungsbetrieb kann dir die zuständige Kammer weiterhelfen. Die können auch dafür sorgen, dass du die Ausbildung in einem anderen Betrieb fortsetzen kannst, sofern es freie Stellen gibt.

Ich wünsche dir alles Gute.

fh3ck3r
Fragesteller
@Namido

Ich bedanke mich nochmal sehr herzlich.

Das gehört nicht zu deiner Ausbildung und ist lediglich ein privater Gefallen für deinen Chef. Wenn er sowas von einem Auszubildenden verlangt ist das absolut unverschämt und könnte schon aus Ausnutzen bezeichnet werden. Nein, du musst das nicht machen.

Das gehört nicht zu deiner Ausbildung, das musst du nicht machen

Der Chef soll seinen Rasen selbst mähen. Das ist seine Privatangelegenheit.

morgen den 07.09.2023 muss ich bei meinem Chef den Rasenmähen. Muss ich das Morgen machen oder gibt es Gesetz wo drin steht das ich das nicht machen muss.

Nein, das musst Du nicht machen. Es gehört nicht zum Berufsbild / der Berufsausbildung.

Notfalls wende Dich mal an die IHK