Ausbildungsplatz/Abschluss Hilfe?

2 Antworten

Man bewirbt sich auf eine Ausbildung, indem man die Bewerbung und alle erforderlichen Unterlagen innerhalb der Bewerbungsfrist bei dem entsprechenden Unternehmen einschickt.

Dann werden die Unterlagen gesichtet, dann wird man ggf. zum Einstellungstest eingeladen, wenn man den besteht zum Vorstellungsgespräch und dann hat man einen Ausbildungsplatz... oder auch nicht.

Aber ein kleiner Rat an dich: Wenn du zu faul für die Schule bist, dann stellt sich die Frage ob es in der Ausbildung so viel besser wäre. Darüber hinaus solltest du auf jeden Fall einen Ausbildungsplatz SICHER in der Tasche haben, bevor du die Schule hinwirfst, um Fehlzeiten zu vermeiden.

Das ist insbesondere deswegen wichtig, weil aktuell (es ist ja schon Ende Februar) die Bewerbungsfristen für den Ausbildungsstart in 2024 bereits in vielen Bereichen abgelaufen sind. Du kannst es noch versuchen, musst aber ggf. damit rechnen, dass du, je nach Branche für dieses Jahr keinen Platz mehr bekommst...

Matthis0307
Fragesteller

Danke erstmal. Ja, im Bereich schule bin ich faul, aber gerade im Praktikum habe ich gemerkt, dass selbst wenn ich dort sehr ätzende aufgaben erledige, ich mich da sehr reinhängen kann.

BeviBaby  23.02.2024, 20:48
@Matthis0307

Du wirst aber auch einen theoretischen part in der Ausbildung haben. Berufsschule etc. etc.

Guten Tag

Erstmal ist es nicht schlimm zu wiederholen.

Hatte selbst aufgrund meiner Schüchternheit, da das Schulsystem mich gleich als dumm abgestempelt hat nur den Hauptschulabschluss. Habe meinen Realschulabschluss nachgeholt, aber jetzt mache ich mein Fachabitur. Ich bin mir 18 in der 11. Klasse auf dem Berufskolleg. Sehe dabei auch kein Problem. Wenn du aber schon nach der 10 gehen willst kannst du das tun. Du solltest dir das jedoch gut überlegen. Am besten schreibst du erstmal eine Bewerbung. Im Internet gibt es mehrere Vorgaben. Am besten ist es jedoch, wenn man mehrere Bewerbungen schreibt. Du solltest aber vorher wissen wofür du dich bewerben willst, bevor du alles weg wirfst.