Ausbildung zum Gerüstbauer ( Anstregend? Ist das cool? Lohnt es sich )?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du nicht ewig vor hast, gerüstbauer zu bleiben, dann kannst du darüber nachdenken. die ausbildung aber auch das berfusleben werden hart sein. dafür verdient man aber auch gut. nur auf dauer, machst du dich dabei förmlich kaputt...

was die ausbildung für einen vorteil hat ist, dass viele potenzielle arbeitgeber wenn du das duchgezogen hast, sehen, da ist jemand, der zupacken kann.

nehmen wir mal an, du willst nach der ausbildung dein fachabi machen und dann studiren, so ist das schon mal eine gute möglichkeit, in der zeit auch gleich ein wenig mehr zu verdienen. auch in der ausbildung hast du in dem job eine gute bezahlung und zulagen...

ich persönlich würde es nicht machen wollen, mir ist mein job schon hart genug und ich bewundere die jungs vom gerüstbau schon ein wenig...

unterm strich würde ich es mir sehr genau überlegen und noch mal einige andere jobs, gerne auch im handwerk angucken....

lg, Anna

Gerüstbauer haben die mitunter höchste Berufsunfähigkeitsquote, weil viele sich den Rücken dadurch kaputt machen. Wenn nicht, fast alle. Das lohnt sich ganz und garnicht, weil man mit 50 kaputt ist und Erwerbusunfähigkeitsrente beziehen darf.

Es hat schon seinen Grund warum der Beruf so gut bezahlt wird. Weil damit die gesundheitlichen Schäden komprimiert werden sollen.

Ich kann nur dazu raten, die Finger davon zu lassen. Jeder andere Beruf, der nicht mit so starken und ungesunden körperlichen Belastungen verbunden ist, ist besser.

Wenn dein Freund die Anforderungen für ein Gerüstbauer erfüllt, wieso nicht?

"Sicheres Händchen, Augenmaß und Theoriewissen

Das verlangt von dir als Gerüstbauer eine sichere Hand sowie Augenmaß und räumliches Vorstellungsvermögen. Dazu kommt noch ein gewisses Maß an Theorie, um Pläne und Zeichnungen zu verstehen. Vor allem mit Angaben zur Tragfähigkeit solltest du etwas anfangen können. Denn Gerüste dienen als Plattform für alle erdenklichen Arbeiten rund ums Gebäude und sollen größtmögliche Sicherheit gewährleisten.

Um für deinen Job gut gerüstet zu sein, musst du die Sicherheitsvorschriften verinnerlicht haben und auch wissen, wie sie in der Praxis umgesetzt werden. Das gilt für den Auf- und Abbau sowie den Transport und die Lagerung von Gerüstteilen aus Metall oder Holz."

https://handwerk.de/berufsprofile/gerüstbauer-in?gclid=CjwKCAiA2fjjBRAjEiwAuewS_XEmkqImKPG5tdY7FAG90vv7Q5LKVKEayD7MAnye16KGyIvQf9OISRoCKSYQAvD_BwE

Und wie!

Das lohnt Sich!

Und ja das ist Mega Cool!

Solange du nicht vom Gerüst fällst, aber Gefahr ist der zweite Vornamen eines jeden Gerüste Bauers!

Werde ein wichtiges Mitglied der Gesellschaft, und mach die Ausbildung!

Ich bin stolz auf dich!

Du bist für mich wie ein Sohn den ich niemals hatte!

SirPok3rFaCe
Fragesteller

Haha , ich mag deine Ansicht. Bist du selbst ein Gerüstbauer ?

StarLagoon  06.03.2019, 02:02
@SirPok3rFaCe

Nein ich Handel mit Aktien...

Aber ich kann mir sehr gut vorstellen wie es ist tagtäglich Stahlstange in Stahlstange zu stecken, und dann Majestätisch voller Anmut mich dem Himmel zu nähern, wie ein stolzer Adler der seine Schwingen ausgebreitet hat.

Jede handwerkliche Ausbildung ist cool.

Tausendmal cooler als diese Millionen Universitätsfuzzis, die hinterher kein Mensch braucht.