Ausbildung vor dem Studium und Ausziehen?

2 Antworten

Spricht denn was dagegen, einen deiner Wunschstudiengänge im Ausland zu machen?Z.B. Österreich, da hast du Aufnahmetests aber keinen NC.

Thema Finanzen: Ich habe zum Beispiel vor dem Studium eine Zeit lang in der Gastro gearbeitet, dabei konnte ich mir einen Haufen Geld zur Seite legen. Auf diese Art und Weise "verlierst" du nicht zwangsläufig viel Zeit, da du nicht in jedem Bereich eine Ausbildung brauchst. Zudem ich Berufserfahrung allgemein nicht als verschwendete Zeit sehe. Das muss auch nicht zwangsläufig ein Job in der Gastro sein, da kannst du allerdings in kurzer Zeit verhältnismäßig gut dafür verdienen, dass du keine Ausbildung/Erfahrung hast.

Damit könntest du dir finanzielle Rücklagen sichern und dann mit Beihilfen und ggf. Nebenjob das Studium finanzieren.

Ich habe mein Studium auch erst mit 34 beendet, das stellt kein Problem dar. Hab immer währenddessen gearbeitet nebenbei. Dir steht ja auch noch Kindergeld zu, vielleicht sogar Bafög.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung