Ausbildung schlecht bezahlt wegen einer Maßnahme vom Jobcenter?

4 Antworten

Ich verstehe deine Situation. Ich hatte auch Schwierigkeiten bei der Suche nach einer Ausbildung. Ich war am Anfang der Ausbildung auch in einer Maßnahme, doch dann wurde ich von meinem jetzigen Betrieb in die betriebliche Ausbildung übernommen und habe mit dem Jobcenter bzw mit der Maßnahme nichts mehr zu tun. Verdiene natürlich auch mehr. Wenn dein Betrieb ein guter Betrieb ist, es dir spaß macht usw könntest du es ja mal ansprechen ob es möglich wär dass Sie dich in die betriebliche übernehmen. Das du gute Noten auch hast ist natürlich von Vorteil sowohl für die Schule als auch für den Betrieb. Ich wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vom JC: Sind halt Steuergelder.

Von deinem AG: sehr unfair.

Der Mindestlohn für Azubis in 2022 beträgt 585€ (brutto). Soviel solltest schon erhalten.

Würde ja sagen, verhandel mit deinem Chef. Denn der wäre da dein Ansprechpartner bei mehr Gehalt.

Wenn du auch bei deiner Ausbildung mit guten Noten abschließt, dann bist ja hoffentlich nicht mehr auf das JC als Hilfe angewiesen um weiter zu kommen. Dann brauchst noch 2-3 Jahre Berufserfahrung und dann bist ne Fachkraft mit guten Noten und Berufserfahrung (Berufserfahrung wird später immer wichtiger). Das gibt besseren Spielraum für Verhandlungen.

Btw, unser Azubi bekommt 750€ Brutto (erstes Lj), ohne Jobcenter.

samsunggala6
Fragesteller

Das ist eine Maßnahme des Jobcenters und deswegen kann ich das leider nicht verhandeln. Das ist das blöde an der Sache

Auf der anderen Seite werde ich schlecht bezahlt wegen des Jobcenters

?

Ich verstehe nicht, was Du willst.

Ich verdiene 450 € Netto , aber der andere Azubi verdient ca. 800 Euro , weil er nicht diese Maßnahme macht

Das kann eigentlich nicht sein. Meinst Du die Einkommenanrechnung, die leider für ALG 2 - Empfänger gilt?

Wo wirst Du ausgebildet, von wem bekommst Du Deine Ausbildungsvergütung und wer ist der Maßnahmeträger?

10minmail1934  14.06.2022, 20:04

man kriegt in einer außerbetrieblichen Ausbildung nur die Mindestvergütung. 585€ - 20% Sozialabgaben = 468. Dazu dann noch die Fahrkarte (ich müsste dann ca. 170€ bezahlen...) sind es für mich 298€ für die ersten 12 Monate -_-

Wer zahlt deine Miete? Ohne Leistungsbezug keine BaE vom JC.