Wieviel verdient ein azubi in einer Erzieher Ausbildung im Kindergarten?

*im Kindergarten

5 Antworten

Du kannst eine praxisintegrierte Ausbildung machen, sofern das ein Träger, bzw. die Stadt bei Euch anbietet. Die Vergütung beginnt dort im ersten Jahr bei ca. 1.100 EUR.

wieviel wird einem davon dann weg genommen?

Bei einer Vergütung jenseits der 1.100 € dürfte der Anspruch vom Amt dann grundsätzlich entfallen. Hier könnte man dann zusätzlich ggfs. Bafög, BAB oder Wohngeld beantragen (je nach Situation).

Folglich wird dann nichts abgezogen, sondern Du bekommst im Idealfall noch was "on Top". Hier müsste aber geprüft werden, ob deine Vergütung nicht schon so hoch ist, dass der Anspruch auf staatliche Hilfen nicht grundsätzlich entfällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
anonymok152
Fragesteller

Wenn man Hartz 4 hat wird einem von der Ausbildungsvergütung immer was abgeschnitten.. wenn man in der erzieherausbildung im ersten Jahr ungefähr 1.000€ verdient wieviel wird einem da abgeschnitten

ChristianLE  06.01.2022, 17:27
@anonymok152

Wenn deine Ausbildungsvergütung jenseits der 1.000 € liegt, entfällt der Anspruch auf Hartz 4 grundsätzlich. Hier könntest Du dann zusätzliche Förderungen (BAfög) in Anspruch nehmen.

Die Ausbildung ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gegliedert.

Das wäre der klassische Weg:

  • In Bayern bekommt man im sogenannten Sozialpädagogischen Einführungsjahr ungefähr 500-600€ Brutto. (1 Ausbildungsjahr)
  • Danach folgt die Ausbildung an der Fachakademie. In dieser Zeit kannst du Schüler oder Aufstiegs BAföG beantragen. Das Aufstiegs BAföG beträgt durchschnittlich 700€ bis 800€ Brutto. Die Höhe bestimmt das Einkommen deiner Eltern. (2 und 3 Ausbildungsjahr)
  • Nach bestandener Abschlussprüfung folgt das Berufspraktikum, hier verdient man durchschnittlich zwischen 1.600€ und 2.000€ Brutto.

---------------------------

Es gibt aber auch die sogenannte "OptiPrax Ausbildung".

Hier arbeitest du für 3 Jahre in einem Kindergarten/Hort etc. und gehst regelmäßig zum Blockunterricht an die Fachakademie/Fachschule.

Dieser Ausbildungsweg ist sehr beliebt, aber nicht überall möglich.

  • Die Vergütung beträgt hier meistens zwischen 1.000€ und 1.200€ Brutto.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
anonymok152
Fragesteller

Genau, und wenn man Hartz 4 hat wieviel wird von dieser Vergütung abgeschnitten ?

MrBlue935  06.01.2022, 17:25
@anonymok152

Das weiß ich leider nicht. Sorry.

Für die OptiPrax Ausbildung ist aber entweder ein Abitur oder eine abgeschlossene Berufsausbildung notwendig.

solch eine ausbildung ist wirklich meistens schulisch und somit ohne verdienst.

anonymok152
Fragesteller

nein in einer ausbildung verdient man natürlich Geld und es ist nicht immer schulisch selten

Samila  06.01.2022, 17:16
@anonymok152

ok nein...arbeite ja schon seid jahren mit erziehern zusammen die nie etwas in ihrer ausbildung verdient haben ausser evt. bafög, wenn es denn, so wie fast immer, eine rein schulische ausbildung war.

anonymok152
Fragesteller
@Samila

In dem falle dann keine schulische sondern ganz Normale Ausbildung zur erzieherin aber ist egal du hast die Frage nicht verstanden worum es eig geht

Samila  06.01.2022, 17:19
@anonymok152

hab ich schon verstanden. das kannst du aber googlen wieviel du bei einem bestimmten verdienst noch bekommst. einfach mal hartz 4 rechner suchen

anonymok152
Fragesteller
@Samila

Ich find da nicht genau das worum es geht

Ne Freundin von mir lernt in einem städtischen Kindergarten (eine Praxisausbildung) und bekommt da im ersten Jahr ca. 1200 €.

Bei der Vergütung bekommst Du mit ziemlicher Sicherheit gar kein Hartz 4 mehr. Bekommst Du Kindergeld? Sonst kannst Du evtl. Bafög beantragen.

die meisten Erzieherausbildungen sind bis auf das erste und letzte Jahr rein schulische Ausbildungen.

Da verdient man gar kein Geld...

und wenn du eigenes Geld verdienst, wird das natürlich auf deine Sozialleistungen angerechnet. Du bist ja dann weniger bis nicht mehr bedürftig

anonymok152
Fragesteller

Doch verdient man aufjedenfall. Nicht jede ausbildung ist schulisch… das wurde auch in der Kosmetik ausbildung so gesagt, aber in meiner alten Kosmetik ausbildung habe ich Geld verdient und es war nicht schulisch. Ich glaube du hast die Frage nicht verstanden weil die Antwort darunter hat nix damit zutun

turnmami  06.01.2022, 17:14
@anonymok152

du hast nur meine Antwort nicht verstanden. Verdienst du Geld, bekommst du weniger Sozialleistungen...

anonymok152
Fragesteller
@turnmami

Ja aber wenn ich in der ausbildung 1.000€ verdiene, wieviel wird mir davon genommen?

turnmami  06.01.2022, 17:16
@anonymok152

dir wird gar nichts weggenommen. Du bekommst nur weniger Sozialleistungen für dich

turnmami  06.01.2022, 17:17
@anonymok152

Doch. Du verstehst nur die Antwort nicht. Niemand nimmt dir Geld weg, das du verdienst. Oder willst du die Sozialabgaben bei dem Verdienst wissen?

turnmami  06.01.2022, 17:18
@turnmami

dann schreib das doch bitte dazu, weil niemand deine St.klasse und KV kennt. Dazu gibt es im Netz Brutto-Netto-Rechner

anonymok152
Fragesteller
@turnmami

Wenn man Hilfe bekommt zur Zahlung der Miete, und dann in eine Ausbildung geht wird einem davon ein Teil des Gehaltes abgeschnitten. Darum geht es. Das verstehst du nicht! Und meine Frage war in dem fall wieviel wird einem abgeschnitten, wenn du es nicht weißt lass es & Danke

turnmami  06.01.2022, 17:20
@anonymok152

ICH weiß es schon, nur DU verstehst die Antwort nicht. Wenn du eine Ausbildung machst, dann bekommst du auch noch Kindergeld. Damit liegst du vermutlich über jeder Grenze für weiter Sozialleistungen. Daher bekommst du vermutlich keine Sozialleistungen mehr. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Samila  06.01.2022, 17:21
@anonymok152

dir wird nichts vom gehalt weg genommen, du bekommst nur weniger vom amt.

turnmami  06.01.2022, 17:21
@Samila

Genau DAS will FS aber eben nicht verstehen...

ChristianLE  06.01.2022, 17:25
@Samila

Bei einer Vergütung von 1.150 € bei einer praxisintegrierten Erzieherausbildung gibt es vermutlich gar keine Leistungen mehr vom Amt

Truemmerliese02  06.01.2022, 17:36
@anonymok152
Wenn man Hilfe bekommt zur Zahlung der Miete, und dann in eine Ausbildung geht wird einem davon ein Teil des Gehaltes abgeschnitten. Darum geht es.

Wenn Du Hilfe vom Amt für die Miete bekommst, dann halt nur, weil dein Einkommen zu gering ist und du das nicht allein zahlen kannst. Wenn Du aber in der Ausbildung so um die 1.200 € verdienst, kannst du davon allein die Miete zahlen und bekommst daher auch keine Kohle mehr. Jetzt verstanden?