Ausbildung Kfz-Mechatroniker?

2 Antworten

Für die nächsten 15 Jahre gibt es noch genug Verbrenner, da lohnt sich auf jeden Fall eine qualifizierte Ausbildung in einem guten Kfz-Betrieb. Grundsätzlich kannst du nach der Ausbildung den Meister oder den Techniker machen, grundsätzlich könntest du danach auch noch studieren. Je nach Lage musst du dann noch ein Jahr Fachoberschule reinhängen, vielleicht kannst du das aber auch direkt als Meister.

Viele Leute wechseln die Branche, da hängt es auch sehr von den Angeboten in deiner Region ab

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Klar lohnt sich das. Wenn kfz aus irgendwelchen Gründe nicht mehr existieren würde, kannst du ja immer noch woanders einsteigen, ohne nochmal eine Ausbildung zu machen