Ausbildung Fachinformatik für Anwendungsentwicklung?

3 Antworten

Du lernst in einer Ausbildung alles, was du für den Beruf brauchst. Fachliche Vorkenntnisse werden dabei nicht vorausgesetzt. Und bei Ausbildungsberufen wird von einem mittleren Schulabschluss ausgegangen, den die Auszubildenden mitbringen. Sprich, auch kein Wissen aus der gymnasialen Oberstufe.

Natürlich ist es für Bewerbungen um Ausbildungsplätze aber trotzdem immer gut, wenn man irgendwas hat, womit man dem potentiellen Ausbildungsbetrieb beweisen kann, dass man Interesse an dem Beruf hat. Sprich, wenn du Lust hast, dich bereits vor der Ausbildung mit Programmieren zu beschäftigen, dann mach das! Wenn du dann erste, kleine Programme oder so erstellt hast, kannst du die auch durchaus, z. B. als Link, deiner Bewerbung beifügen und somit Pluspunkte gegenüber anderen Bewerber*innen sammeln!

bsjsosvfbdbd
Fragesteller

Alles klar, danke für die hilfe. Ich habe eine weitere frage und zwar, würde es sinn machr nach der Ausbildung Abitur/Fachabiturnzu machen?

HappyMe1984  20.02.2024, 09:41
@bsjsosvfbdbd

Nach der Ausbildung dann eher nicht mehr. Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und ein paar Jährchen Berufserfahrung kannst du zum Beispiel durchaus auch ohne Abitur an einigen Fachhochschulen artverwandte Studiengänge zu deiner Ausbildung studieren - hier dann zum Beispiel Informatik. Und ein Abitur ist ja auch nichts anderes als eine Eintrittskarte ins Studium, die du dann ja aber in Form deiner Ausbildung eigentlich schon hast! Wenn du also nicht nach deiner Ausbildung dann doch noch unbedingt Medizin oder Jura an einer Universität studieren willst, macht es wenig Sinn, das Abitur dann nachzuholen.

Als FIAE lernst du während der Ausbildung Programmieren, in der Berufsschule meist Java, vereinzelt auch noch C# oder Python, Vorkenntnisse sind also nicht zwingend erforderlich. Je nachdem, in welchem Betrieb man die Ausbildung macht, wird aber ggf. auch erwartet, dass man noch weitere Programmier- und Scriptsprachen beherrscht bzw. sich diese eben im Zweifel privat aneignet.

Wenn du eine Ausbildung im dualen System (also nicht etwa eine schulische Ausbildung) anstrebst, so würde ich dir in jedem Fall empfehlen, dich bereits vorher grundlegend mit Shellskript (Linux / Unix), Windows PowerShell sowie Python zu beschäftigen, mit diesen Grundkenntnissen bist du i. d. R. recht gut aufgestellt.

LG

bsjsosvfbdbd
Fragesteller

Danke für die hilfereiche Antwort. Ich habe noch eine frage, lohnt es sich nach der Ausbildung ein Abitur/Fachabitur.

ruhrgur  20.02.2024, 09:14
@bsjsosvfbdbd

Wenn du eine abgeschlossene Ausbildung und Berufserfahrung hast, ist das i. d. R. gleichwertig mit der Fachhochschulreife, als FIAE könntest du also bspw. u. a. Informatik, Informationstechnik oder Wirtschaftsinformatik studieren. Das solltest du aber im Einzelfall in der jeweiligen Studienordnung nachlesen.

bsjsosvfbdbd
Fragesteller
@ruhrgur

Also ist es nicht nötig und die abgeschlossene Ausbildung reicht aus

ruhrgur  20.02.2024, 09:40
@bsjsosvfbdbd

Im Regelfall schon, es kommt aber natürlich immer darauf an, was die jeweilige Studienordnung sagt. An manchen Unis musst du bspw. wenn du kein Abitur hast erst noch eine Eignungsprüfung ablegen und auch welche Studiengänge einem offen stehen, ist ggf. regional verschieden. Bei einer FH hingegen ist es meist deutlich einfacher auch ohne Abitur einen Studienplatz zu bekommen.

Es ist sicherlich nicht schlecht bereits Grundkenntnisse zu besitzen, aber wohl nicht zwingend notwendig.

bsjsosvfbdbd
Fragesteller

Danke🙏