Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung schwer?

2 Antworten

FIAW ist schon eine anspruchsvolle Ausbildung. Vorerfahrungen solltest du auf jeden Fall haben.

Viele Betriebe nehmen für diese Ausbildung gerne Studienabbrecher, und Abiturienten. Nur selten mal Realschüler.

Falls dir Programmieren nicht liegt, aber die IT schon wäre der Fachinformatiker für Systemintregration eher was für dich.

sikigiti
Fragesteller

kuss

Schwer ist relativ. Aber innerhalb der Ausbildungen gehört diese gewiss zu den schweren. Wirklich schwer ist aber nicht die Ausbildung, sondern dich mit selbiger gegen überwiegend studierte Entwickler durchzusetzen. Das ist für mich die eigentliche Schwierigkeit. Und da gehört nicht nur Talent, sondern viel privates Engagement dazu. Nur die Ausbildung wird da nicht reichen. Sonst wirst du immer die zweite Geige spielen.