Ausbildung als Rettungssanitäter?

Will nach der Ausbildung dann eine Notfallsanitäter Ausbildung machen.

3 Antworten

Der Rettungssanitäter stellt in Deutschland im Moment keine anerkannte Berufsausbildung dar, ist allerdings für viele der berufliche Einstieg in den Rettungsdienst. Es handelt sich dabei um eine Qualifikation-/ um eine berufliche Weiterbildung, welche gemäß den Rettungsdienstgesetzen (RDG) der Bundesländer zur Wahrnehmung von bestimmten Aufgaben im Rettungsdienst, berechtigt. Dies ist in allen Bundesländern der Einsatz als zweite Person, als Assistenzperson des medizinisch verantwortlichen Notfallsanitäters und zugleich auch als Fahrer auf Rettungswagen (RTW) in der Notfallrettung und die eigenverantwortliche Betreuung von Patientinnen und Patienten, die keine (akuten) Notfallpatienten sind, die jedoch aufgrund ihres Gesundheitszustandes einer medizinisch- fachlichen Betreuung und/ oder der Ausstattung des Fahrzeuges bedürfen im Bereich des qualifizierten Krankentransportes auf Krankentransportwagen (KTW). Die Ausbildung hat einen Umfang von bundesweit insgesamt mindestens 520 Stunden. Voraussetzungen sind: aufgrund der Vorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes und weiterer Gesetze sowie aufgrund der zwingenden Notwendigkeit einer Fahrerlaubnis für die Berufsausübung die Volljährigkeit, mindestens ein Hauptschulabschluss oder alternativ eine abgeschlossene Berufsausbildung, die gesundheitliche Eignung zur Berufsausübung und ein sauberes Führungszeugnis (keine Vorstrafen).

Die richtige Beeufsausbildung im deutschen Rettungsdienst, stellt seit dem 01. Januar 2014 die dreijährige Berufsausbildung zum Notfallsanitäter nach dem Notfallsanitätergesetz (NotSanG) und der aufgrund des NotSanG erlassenen "Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter" (NotSanAPrV) mit abschließender, insgesamt zehnteiliger staatlicher Prüfung dar. Notfallsanitäter*innen, versorgen und betreuen entsprechend ihrem in §4 NotSanG definierten Ausbildungsziel in der Notfallrettung eigenverantwortlich Notfallpatienten auf Rettungswagen (RTW). Dabei, wenden sie bei Vorliegen der entsprechenden rechtlichen Voraussetzungen auch sogenannte heilkundliche-/ invasive medizinische Maßnahmen wie die Verabreichung von bestimmten Notfallmedikamenten an. Die Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung, sind in §8 NotSanG geregelt und umfassen: einen Realschulabschluss, eine gleichwertige Schulbildung oder einen Hauptschulabschluss mit zusätzlich einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer und die gesundheitliche Eignung zur Berufsausübung. In der Praxis jedoch, werden die Ausbildungsplätze bevorzugt an Abiturienten oder an sehr gute Realschüler vergeben, welche bereits Rettungssanitäter sind und als solche über ein- bis zwei Jahre Berufserfahrung im Rettungsdienst verfügen.

Mfg

mxtkook
Fragesteller

Also kann ich keine Ausbildung machen? Ich verstehe es nicht. Ich bin in der 10 Klasse auf einer Sekundarschule und mache grade denn Hauptschulabschluss nach der 10. Bedeutet das ich kann kein rettungssanitäter werden oder was?

Rollerfreake  31.10.2023, 15:28
@mxtkook

Für den Rettungssanitäter ist der Hauptschulabschluss ausreichend, für die Ausbildung zum Notfallsanitäter hingegen nicht. Hinzu kommt, dass man volljährig sein muss.

mxtkook
Fragesteller
@Rollerfreake

Ja also das weiß ich, aber wenn ich ja rettungssanitäter gemacht habe kann ich ja danach wenn ich erfahrung habe dann noch denn notfalsanitäter machen weil der dauert dann mur 3 monate wenn ich rettungssanitäter habe mit Erwartung also so 5 jahre rs und dann ns

Rollerfreake  01.11.2023, 13:58
@mxtkook

Nein, das ist falsch. Der Rettungssanitäter dauert in Vollzeitform insgesamt circa 3,5 Monate. Eine Ausbildung zum Notfallsanitäter, dauert hingegen in Vollzeitform immer drei Jahre. Da spielt es keine Rolle, ob und wie viel Erfahrung man vorher als Rettungssanitäter gesammelt hat. Es findet keine Anrechnung statt. Auch an den Voraussetzungen, ändert sich durch den Rettungssanitäter und durch eventuelle Erfahrung nichts. Um Notfallsanitäter zu werden, ist vom Gesetz her mindestens der Realschulabschluss erforderlich. Mfg

mxtkook
Fragesteller

Also eigentlich will ja nach rettungssanitäter denn notfalsanitäter machen.

Tipp: Man kann sich IIRC auch als Jugendlicher schon bei Hilfsorganisationen wie DRK, ASB & Co. engagieren. Bzw. wenn man das entspr. Alter hat auch als Freiwilliger im Rettungsdienst.

So könntest du ohne dich gleich zu einem Ausbildungsvertrag zu verpflichten in diesen Bereich reinschnuppern. Bzw. so dürftest du auch Kontakte zu Rettungsdienstlern bekommen, denen du dann Fragen stellen kannst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung