Ausbildung als Groß und Außenhandelskaufmann oder Speditionskaufmann?

4 Antworten

Kann man denke ich nicht so pauschal sagen, kommt auf den Arbeitgeber an, man müsste sich die Firmen und die Qualität der Ausbildung angucken.

Bei Groß- und Außenhandel habe ich die Erfahrung gemacht, dass Azubis gerne als billige Lagerarbeiter missbraucht werden. Ist aber schon lange her - ob das heute noch so ist, und ob das überall so ist? wahrscheinlich nicht?

Ist die Firma im Aussen oder Großhandel tätig? Groß und Aussenhandel. Firma sollte über 50 Mitarbeiter haben!

Sonst Spedition, Zukunft...

HolaPapi
Fragesteller

Großhandel, etwa 1000 Mitarbeiter

Vegetarier22  10.05.2022, 15:32
@HolaPapi

Dann aufi, da lernst du ca. 6 verschiedene Abteilungen kennen und kannst dir aussuchen was dir Spaß macht.

Betrifft:

Zoll

Einkauf

Verkauf

Marketing

Lagerwirtschaft

Buchhaltung

Disposition

Eigene Spedition

wenn du es drauf anlegst kannst du auch in Aussendienst schnuppern.

Spedition ist Ausbeutung & verheizen pur - als Sprungbrett kann mans aber nutze .

Ich würde den Speditionskfm. vorziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann