Speditionskaufmann mit Realschulabschluss?

3 Antworten

Deine Noten sind leider nicht berauschend.

Grundsätzlich nehmen die meisten Speditionen auch Azubis mit mittlerer Reife. Interessant für einen Betrieb ist allerdings z.B. auch das Fach Erdkunde.

Wenn Du wirklich diesen (spannenden!) Beruf erlernen willst, solltest Du mal schauen, ob Du in den Ferien Praktika absolvieren kannst. So kannst Du Kontakte knüpfen. Das ist oftmals wichtiger, als das Zeugnis. Durch Deine Arbeit während eines Ferienjobs kannst Du den Arbeitgeber davon überzeugen, daß Du trotz eines mittelprächtigen Zeugnisses der Richtige bist.

Mit den Noten (vor allem in Deutsch und Englisch) wirst du da aussortiert wenn du dich bewirbst - mach mehr für die Schule (wenn noch möglich) ansonsten: Such die was, was nicht soviele andere machen wollen - mit den Noten wirst du kaum wo eine Chance haben...

ich würde dir empfehlen mehr für die schule zu machen

das kann nur helfen