Ausbildung als Anlagenmechaniker besser oder Trockenbauer?

2 Antworten

Sofern Du es Dir persönlich zu traust und das ganze auch schulisch bei Dir passen würde, würde ich tendenziell in dieser Auswahl eher Richtung Anlagenbauer in einer für Dich passenden Fachrichtung zudem auch je nach Kräftemangel und AzuBi-Suche in Deiner Region gehen.

Nichts gegen den Trockenbauer als Beruf, aber wenn Du z.B. in Richtung Gas-Wasser-Sani, Klima-Heizung gehen würdest, so wäre dieses Gewerk auf Baustellen (Neubauten/Sanierungen) in der Regel normalerweise vor den Trockenbauern tätig.

Dann sammelst Du neben Deiner Ausbildung auch erst mal ein paar Jahre Baustellenerfahrung als AM, bevor Du dann bei Bedarf später noch eine zweite und ggf. verkürzte Ausbildung als TB in einem anderen Betrieb nach legst.

So würde ich es jedenfalls versuchen, wenn ich strategisch aufeinander abfolgende Schritte am Bau mal aus einer Hand anbieten wollen würde.

Und jeden bis dahin mögliche Euro sparst Du dann gleich schon zunächst mal für die spätere Meisterschule an.

ober der beruf des bäckers "besser" ist als der des industriemechanikers, floristen oder schiffsbauers muss jeder für sich selbst entscheiden.

nur wenn die sache insgesamt interessant ist und seinen persönlichen neigungen in etwa entspricht, kann jeder beruf zu einer erfolgsgeschichte werden.

es gibt keinen einzigen mit der garantie auf hohes einkommen, wenn man nicht dahinter steht und für ihn lebt.

wenn du unsicher bist, gehe zur berufsberatung, dort wirst du geholfen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 35 Berufsjahre Personalwesen