Aus welcher Quelle kommen TV Gelder welche am die Bundesliga verteilt werden?

3 Antworten

Einen Teil hat archibaldesel schon genannt.

Weiter geht es mit denen, die bei diesen Sendern Werbung machen und denen, die für den Fußballunsinn Abos kaufen.

Von den TV-Sendern, welche die Rechte für die Ausstrahlung der Bundesliga erworben haben. Die Sender mit den meisten Rechten sind Sky und DAZN. Wer aber auch ein bisschen zahlt, ist Sat 1, zur Übertragung der Relegation.

In der Champions League zahlt auch Amazon Prime mit und in der Europa League auch noch RTL+.

Die Liste der Sender wird außerdem immer länger, sodass schon Kneipen wegen Public Viewing echt Schwierigkeiten bekommen, das alles finanziert zu kriegen. Je internationaler ein Verein nämlich spielt, desto mehr Sender müssen dafür finanziert werden.

Eine Kneipeninhaberin aus Dortmund hat schon berichtet, dass sie das Jahr, wo Dortmund international vertreten war, 3.000,00€ netto gekostet hat, um alle Sender zu finanzieren.

Werbung und Lizenzen. Ist mMn Geldverschwendung, aber scheint den Leuten irgendwie zu gefallen.