Aus welchem Grund hat Gott ein unendlich großes Universum erschaffen, indem es nur einen bevölkerten Planeten gibt?

54 Antworten

Das macht keinen Sinn, oder, die ganze Arbeit fuer uns paar Menschen. In Wirklichkeit gibt es Milliarden von Zivilisationen im Weltall, nun macht es wieder Sinn. Unser Weltall ist unser grossser Spielplatz, damit wir spielen koennen, wie die Kinder in der Sandkiste. Natuerlich spielen wir ernster, aber dadurch geht der Spielcharakter verloren und deswegen befinden wir uns in diesem Schlamassel. Wir denken, es ist alles so ernst, dabei ist es nur ein Spiel. Die Toltalitaet erschuf alles, um sich zu erfahren, durch uns, durch dich und mich. Einfach ein grosses universelles Spiel. Nicht Ernstes. Nur Spass. Alles Gute!

Hey Colon Zero,

Meiner Meinung nach und nach der Meinung vieler Theologen, ist die Schöpfungsgeschichte, wie fast alles in der Bibel als Metapher zu verstehen. Die Bibel, das Fundament des christlichen Glaubens wurde nicht von Gott geschrieben, sondern von Menschen. Das der Mensch bei dieser Sache im Mittelpunkt steht ist ganz klar, und dass keine anderen Planeten erwähnt sind auch. Denn als das Buch Genesis entstanden ist, wusste man noch nicht von Galaxien. Vielmehr soll das Bucb Genesis zeigen, dass alles aufeinander abgestimmt ist auf dieser Welt. Wenn du allerdings anders denkst ist das nicht schlimm. Denn es heißt nicht umsonst Glauben.

Liebe Grüße

Toaon

ColonZero
Fragesteller

Danke, mit dieser Antwort kann ich etwas anfangen :)

joergbauer  30.05.2015, 14:07

Naja, wenn du sagst, die Bibel wurde von Menschen geschrieben ist das zwar korrekt, aber wenn du damit aussagen willst, daß sie fehlerhaft oder unglaubwürdig ist, dann ist das sicherlich nicht richtig. Die Bibel wurde ja tatsächlich von Menschen geschrieben. Aber von Menschen, die vom Heiligen Geist getrieben wurden. Das ist der Hintergrund und zugleich das Fundament der Autorität der Bibel. Jesus hat sich auf die Bibel berufen.

toaon  30.05.2015, 14:18
@joergbauer

Nein das wollte ich nicht. Doch das der heilige Geist sie getrieben hat stimmt so auch nicht. Diese Menschen haben versucht die Welt zu begreifen und zu verstehen, und in Gott eine Erklärung gefunden. Letztlich ist Glaube an Gott auch nur eine Form der Philosophie.

Mich12  30.05.2015, 21:20
@joergbauer

aber wenn du damit aussagen willst, daß sie fehlerhaft oder unglaubwürdig ist, dann ist das sicherlich nicht richtig.

behaupten kann man das, mit Sachlichkeit oder Logik dagegen hat das nichts mehr zu tun, denn einfach nur zu behaupten sagt erstmal gar nichts aus und genau das tust du hier.

Deine Aussage impliziert, dass du von einer fehlerlosen und glaubwürdigen Bibel ausgehst. Die Eigenschaft 'fehlerlos' ist nur mit einer gehörigen Portion Anmaßung möglich, denn mit absoluter Sicherheit kann man nichts als fehlerfrei bezeichnen (ein komplexes Werk wie die Bibel schon gar nicht). Dagegen ist es sehr wohl möglich etwas als nicht fehlerfrei zu bezeichnen und auch belegen (im Falle der Bibel), Fehlerfreiheit kann man nur bei "begrenzten Systemen" wirklich behaupten. Allein auf logischer Basis sollte dir somit klar sein, dass diese deine Behauptung keinen Sinn ergibt. Aber das einfach zu behaupten, nein ... das ist nicht korrekt und die Glaubwürdigkeit leidet bei solchen einfachen Behauptungen dann zwangsläufig.

Weiterhin ist es dein Glaube, dass die Menschen, die das geschrieben haben, vom heiligen Geist getrieben wurden. Das kann man gerne glauben aber man sollte es nicht auf eine rationale Ebene stellen, das funktioniert nicht. Gerade dir sollte doch bewusst sein, dass du hinsichtlich Argumentation bestimmte Dinge nur auf der Glaubensebene betrachten kannst.

Katzenhai3  31.05.2015, 21:34
@joergbauer

@..Joergbauer........Wie soll ich jetzt verstehen, dass der hl. Geist jemanden getrieben hat ?

Fantho  31.05.2015, 21:58
@joergbauer

Jesus hat sich auf die Bibel berufen.

Oje oje, da hat sich jemand voll in der Chronologie der Geschichte verirrt...

Gruß Fantho

Fantho  01.06.2015, 08:54
@joergbauer

Auch Mohammed und Smith wurden vom Heiligen Geist getrieben...

...und die ersten Propheten ebenso...

....doch das bedeutet nicht, dass sie auch alles so verstanden bzw. dies auch richtig wiedergegeben haben (müssen)...

Und wenn, wie Du sagst, die Autoren der Evangelien vom Heiligen Geist getrieben wurden, ja dann frage ich mich schon, weshalb es einige Abweichungen unter den Evangelien gibt?

Gruß Fantho

Iflar  31.05.2015, 18:03

Meiner Meinung nach und nach der Meinung vieler Theologen, ist die Schöpfungsgeschichte, wie fast alles in der Bibel als Metapher zu verstehen.

Eine ganze Epoche der Menschheit unterdrückt, versklavt und foltert die katholische Kirche anders denkende Menschen unter Rechtfertigung mit der Bibel und jetzt auf einmal, in Zeiten in denen die Kirchen immer leeren werden, da auch der letzte vom Dorf verstanden hat, was für ein widerlicher Verein die Kirche doch ist, kommt ihr an und erzählt einen von wegen, es wäre ja doch nicht so ernst zu nehmen, man müsse das metaphorisch interpretieren lernen. Welche Interpretation jetzt wirklich richtig ist, wissen die Vorsitzenden der Kirche zwar selbst nicht, aber an logisches, also widerspruchsfreies Denken, glauben die sowieso nicht. Erzähl den Bauern, die als Entschädigung ihres widerlich ärmlichen Lebens mit dem Himmel belohnt werden sollten, während der Adel diese reichlich ausbeutet, doch einfach mal, dass die Nummer mit der Hölle doch eigentlich nur Spaß war. Das hilft dem, der mit 35 gestorben ist, bestimmt ungemein.

So ein verlogener und Menschen verachtender Verein !

Mich12  31.05.2015, 18:09
@Iflar

Eine ganze Epoche der Menschheit unterdrückt, versklavt und foltert die katholische Kirche anders denkende Menschen unter Rechtfertigung mit der Bibel und jetzt auf einmal, in Zeiten in denen die Kirchen immer leeren werden, da auch der letzte vom Dorf verstanden hat, was für ein widerlicher Verein die Kirche doch ist, kommt ihr an und erzählt einen von wegen, es wäre ja doch nicht so ernst zu nehmen,

Offenbar.

Die Kirche ist doch friedliebend und lebt die christliche Nächstenliebe, ist immer gut zu den Menschen und hilfsbedürftigen Kindern, die im Kirchenleben Schutz suchen und sich leider nicht wehren können.

toaon  31.05.2015, 18:39
@Iflar

Lieber Iflar, was deine Aussage über die katholische Kirche betrifft, bin ich ganz Deiner Meinung. Allerdings gilt es zwischen der katholischen Kirche als Institution und dem christlichen Glauben zu unterscheiden. Denn in der Bibel steht nirgendwo dass man Homosexuelle diskreminieren oder Kinder vergewaltigen soll.

Es ist eine sehr(Potenz 100) lange Zeit vergangen seit der Erschaffung des Universums bzw. der Universen. In all dieser Zeit gab es Leben auf Planeten. Selbst in unserem Universum gab es bereits Leben auf anderen Planeten wie z.B. auf dem Mars. Selbst auf dem Mond soll es Leben geben - sagt man (ob dies stimmt, steht auf einem anderen Blatt). Viele Planeten sind in der Zwischenzeit nicht mehr existent. Dort können ja zuvor ebenso Wesen existiert haben....

Eines Tages wird es unseren Planeten auch nicht mehr geben, und es wird dann auf einem anderen Planeten weitergehen. Womöglich wird man kein Wissen von dem Leben hier auf Erden dann haben, und irgendjemand wird dann auf diesem anderen Planeten fragen:

Aus welchem Grund hat Gott ein unendlich großes Universum erschaffen, indem es nur einen bevölkerten Planeten gibt?

Zudem kommt hinzu, dass all die anderen Universen von feinstofflicherer Art sind, als unsere dies ist, und somit für uns nicht sichtbar sind. Mit Sicherheit gibt es iin diesen für uns nicht sichtbaren Universen ebenso Leben wie hier auf Erden, eben nur anders (oder ähnlich) und für uns nicht sichtbar...

Gruß Fantho

Mich12  01.06.2015, 15:20

der größte Teil vom Universum ist für uns nicht sichtbar, für unsere aktuelle Technik nicht sichtbar, das ist richtig. Aber was verstehst du unter 'feinstofflicherer Art'?

Fantho  01.06.2015, 19:56
@Mich12

Was für uns nicht sichtbar ist, muss eine Stofflichkeit aufweisen, weche unserer Grobstofflichkeit abweicht, und diese Stofflichkeit bezeichnet man dann als feinstofflich. Auch hier gibt es 'Steigeurngen', bishin zur feinstofflichsten Gasförmigkeit. In unserer Dimension gibt es ebenso Gase, welche man nicht sehen, wahrnehmen kann. Diese sind für uns feinstoffllich, für die nächsthöhere 'Dimensionsstufe' jedoch wieder grobstofflich. Jede Dimension kann nicht die nächsthöhere wahrnehmen, jedoch andersherum...

Das, was Du meinst, ist die fehlende Sichtbarkeit unseres Universums aufgrund noch nicht gegebener Möglichkeiten. Jedoch sind auch diese von einer grobstofflichen Form, da in unserer grobstoffliochen Materie, sprich Universum vorhanden...

Gruß Fantho

Mich12  01.06.2015, 20:12
@Fantho

ach so, jetzt verstehe ich auch, wieso mir das kein Begriff ist. Diese Erklärungsversuche der Interaktion zwischen Materie und Immateriellem spielten in der Antike (Platonismus) aber auch heutzutage in verschiedenen Religionen und auch der Esoterik eine Rolle, in der heutigen empirischen Naturwissenschaft dagegen überhaupt nicht mehr. Wieso auch, die Quantenmechanik stände da wie ein Monument im Weg.

Auf jeden Fall ist das eine sehr interessante These, wenn man sich das mal genauer durchliest. So gibt es im Trantrismus feinstoffliche Energiezentren, die fünf Chakren und im esoterischen Bereich geht man selbstverständlich auch von dieser Idee aus.

Fantho  04.06.2015, 19:26
@Mich12

Korrekt, wenngleich es sieben Hauptchakren sind und einige kleinere mehr. Du selbst kannst diese wahrnehmen. Über diese weiter über die Meridiane und Nerven kommt e(twa)s in die körperliche Ebene: Entweder eine Störung, oder eine Heilung.

Was die Quantenmechanik betrifft, weiß man ja z.B., dass nur ein Bewusstsein bzw. ein bewusstes Beobachten 'entscheidet', ob ein Photon als Teilchen oder als Welle fungiert; sprich auf einer feinstofflichen Ebene. Man konnte das auch an einem Experiment festmachen, als z.B. ein Wasser aus einem Glas aufgeteilt wurde in zwei kleine Trinkgefäße und man diese mehrere tausend Kilometer voneinander entfernt in Position brachte. Dann wurde eines dieser beiden Wasser 'behandelt' und von einem Probanden getrunken, dass in ihm bestimmte Wirkungen auslöste (mir ist leider entfallen, welches Mittel und welche Reaktion). Danach trank der andere Proband in tausende Kilometer Entfernung das gleiche Wasser, und siehe da, dieselbe Wirkung wurde auch bei jenem gemessen und festgestellt...

Kann leider keine Quelle angeben, irgendwo mal gelesen...

Egal, falls dies so gewesen sein sollte, dann läuft diese Verbindung bzw. findet der Informationsaustausch ebenso über einen feinstofflichen 'Kanal' bzw. über ein bestimmtes Feld (statt)...

Auf einer feinstofflichen Ebene findet auch z.B. eine Familienaufstellung statt, doch auch das kann man nur selbst bei und an sich feststellen, um dies sich vorstellen zu können...

Gruß Fantho

Mich12  04.06.2015, 20:03
@Fantho

also ich muss ja zugeben, das klingt äusserst interessant. Ob denn da wirklich diese Zusammenhänge so zu finden sind, da hätte ich so meine Zweifel, aber ich weiss es auch nicht. Dein genanntes Beispiel meine ich auf ähnliche Art schon mal gehört zu haben, auf rein theoretischer Ebene, dass beide Teilchen gewissermaßen identisch sind und Änderungen auch beim anderen Teilchen stattfinden, auch wenn die Teilchen Lichtjahre voneinander entfernt sind (man müsste das nochmal im Netz suchen, wurde von mir sicher unvollständig wiedergegeben). Sofern ich deine Worte richtig verstehe, würden diese Teilchen dann über die 'feinstoffliche Art' in Verbindung stehen.

Aber es wird sicher einen Grund geben, warum zumindest laut den auffindbaren Informationen diese feinstoffliche Betrachtung in der Wissenschaft kaum oder keine Rolle mehr spielt.

Imho liesse sich so eine Verbindung aber eher mit p-Branes, einer schwingenden Membran mit mehreren Dimensionen erklären. Aber das führt auch ein wenig zu weit und ich kenn mich da auch nicht wirklich aus. Aber trotzdem danke für deine Erklärungen!

Ich finde deine Frage etwas merkwürdig. Meinst du, Gott schuldet uns winzig kleinen, unbedeutenden Menschen Rechenschaft, warum er dies oder jenes tut oder nicht tut? Und dann unterstellst du ihm auch noch, er wolle wie ein Schulkind beweisen, wie "mächtig" er sei. Du sprichst ziemlich reskpektlos, finde ich. Woher will du überhaupt wissen, ob die endlosen Himmelskörper und Galaxien keinen brauchbaren Nutzen haben?

Akzeptiere doch einfach, daß es Dinge gibt, die unseren mehr als beschränkten menschlichen Horizonth bei weitem übersteigen.

Katzenhai3  31.05.2015, 14:58

Da Gott ja kein Mensch ist, kann ich ihm keine Rechenschaft ablegen. Ist " er " die Natur, wie viele glauben, wie will ich Rechenschaft ablegen ? Sollte Gott doch ein Mensch sein, widerspricht das der Bibel. Und wen betet man eigentlich an ?

Wenn das einer weiß und nicht nur glaubt, schließe ich mich dem gerne an.

Oha, hier antworten ja Viele Bibelfeste. Vielleicht kann mir da jemand helfen. Wenn möglich bitte in relativer Kurzform.

Für mich steht  es erstens keineswegs fest, dass andere Planeten unbewohnt sind. Ein Forscher sagte mal, die eine Möglichkeit ist für ihn genau so aufregend wie die andere.

Zweitens stellt sich mir eine ganz andere Frage, nämlich wer hat nun Gott erschaffen?