Aufrüsten Laptop?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundlegend lassen sich auf diesem Mainboard lediglich DDR3 - Speichermodule verbauen. DDR4 passt , und funktioniert nicht. Bis maximal 16 GB DDR3 - 1333 RAM wären auf dem Mainboard möglich.

Die Grafikkarte ist in Form eines MXM - Steckmoduls ausgeführt , und wäre somit prinzipiell auswechselbar . Da müßten wir nun nur erst mal heraus finden , um welchen MXM - Standard es sich in Deinem Fall konkret handelt .

Auch die CPU ist prinzipiell austauschbar , da sie auf diesem Mainboard in einem PGA 988 - Stecksockel gefaßt sein müßte . Das Acer Aspire 7745G gab es original auch mit einer Intel Core i7-720QM , wobei ich allerdings nicht weiß , ob der CPU - Kühler Deines Modells mit der Core i5-480m der dadurch von 35 auf 45 Watt gesteigerten TDP noch kühlen kann . Die i7-720qm bekommst Du gebraucht ab etwa 25 bis 30 Euro in der Bucht .

Bezüglich der Grafikkarte müßte ich noch etwas recharchieren. In der Aspire 7745G - Linie war die Radeon HD 5850m das stärkste Serienmodell .

RainDrop123123
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :)

Die "1333 RAM" beziehen sich auf die hz? Das hießt das hier kann ich nicht verbauen: https://www.amazon.de/BPX-PC3-12800-204-pin-Notebook-RAM-Speichermodul-Laptop-Computer/dp/B07ZH99Y8F/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=ram+2rx8+pc3&qid=1574510534&s=computers&sr=1-2-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyTVNQWUFGTkxLNzZCJmVuY3J5cHRlZElkPUEwODQ2Nzg0MlBDWExNUEFNQjZFOSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMjM3MzU1Nk1HTEc3U1ExNlFEJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

Ist der Prozessor und die Grafik denn nicht mehr ausreichend für das was ich machen möchte? :) Wechsel ich das auch noch aus, bin ich bald bei 200€.

Was sagst du zur SSD? Da bin ich mir nicht sicher, ob es mit dem Stecker überhaupt geht?

Parhalia2  23.11.2019, 14:03
@RainDrop123123

Bezüglich der Grafikkarte muß ich mich korrigieren . Bei genauerer Nachschau in den Ersatzteillisten ist der Grafikchip leider mit dem Mainboard verlötet und kann daher nicht gewechselt werden.

Die Radeon Mobility HD 5850 basiert technisch auf einer Radeon HD 5770 ( Desktop ) , die dann aber noch um etwa 10 bis 15 % untertaktet wurde.

In Deinen zwei benannten Spielen würde Dein Notebook die jeweiligen Minimalanforderungen ( bis auf den RAM ) im jetzigen Zustand bereits deutlich übertreffen .

https://www.game-debate.com/games/index.php?g_id=35945&game=DOTA%20Auto%20Chess

und

https://systemanforderungen.com/spiel/hearthstone-heroes-of-warcraft

Wäre also nur der RAM aufzurüsten . Für Dein Notebook bräuchtest Du dann solche Module : ( Hier PC3 - 10600 / DDR3-1333 CL 9-9-9-24 )

https://m.alternate.de/html/product/793166?gclid=EAIaIQobChMIxKuOqLCA5gIVieFRCh2-_APAEAQYAiABEgKbz_D_BwE&partner=goadwoPLA&campaignCode=STREICHP_OFFPAGE

Bezüglich Deines Festplattenwechsels solltest Du zunächst einmal die genauen Abmessungen des derzeit verbauten Laufwerks ermitteln . ( Länge , Breite und Höhe )

Dann kannst Du Dir eine baulich ( von den Abmessungen ) passende SATA 6 GB/s - SSD besorgen .

RainDrop123123
Fragesteller
@Parhalia2

Der Laptop hat eine verbaute HHD und ein leeren Slot für eine weitere. Ich bin mir nur sicher wegen dem Anschluss. Der Anschluss auf Bild 1 sieht mir nicht aus, als würde da eine SATA SSD reinpassen?

Ansonsten schon mal vielen Dank für deine Hilfe! :)

RainDrop123123
Fragesteller
@Parhalia2

Habe nun AKku, SSD und RAM bestellt :)

Ich habe vorhin mal Dota 2 Autochess getestet und hatte "nur" 20-30 FPS.

Die Auslastung der CPU lag bei ca 40-60%, die Auslastung der GPU lag bei 0%, allerdings läuft der Speichertakt dauerhaft auf 800mhz, also 100%. Die Temperaturen waren normal. Die RAM-Auslastung lag bei 3,6GB von 4GB.

Allerdings sollte die Graka noch gut performen, ich habe mir videos angeschaut, auf denen CSGO, Fortnite usw drauf gespielt wird, mit über 60FPS.

Weißt du woran das liegen kann?

Ich lasse nun mal diverse Analyse-Tools laufen und hoffe da etwas rauslesen zu können.

Kann das auch durch die 10 Jahre alte HDD verusacht werden?

ob es sich lohn kann man nur sagen wenn man weiß was du mit dem laptop machen willst.

Also was willst du mit dem Laptop überhaupt machen?

RainDrop123123
Fragesteller

Hi,

habe ich doch geschrieben:

Das Teil soll für 1-2 Games reichen (Dota Autochess, Hearthstone) und für normale Arbeiten wie Word, Excel usw.

DrBlub  23.11.2019, 13:26
@RainDrop123123

Also dann lohnen sich 8gb ram auf jeden fall, musst aber ddr3 nehmen. Eine SSD passt da rein, der Preis kommt aber auf die größe an. Akku ist deine sache.