Aufnahmen von Epiano auf Laptop übertragen?

Das ist die erste Meldung beim verbinden an den PC

Zieh ich dann den USB Stecker nochmal raus dann kommt plötzlich diese Meldung. Öffnen kann ich nichts

xxfistexx  19.09.2020, 17:34

was für einen sequenzer benutzt du?

Motto99
Fragesteller

Den mixpad Midi Editor habe ich heruntergeladen.

5 Antworten

Es sollte als MIDI-Gerät erkannt werden, nicht etwa als Laufwerk.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Keyboard, Klavier und Trompete
Motto99
Fragesteller

Ja aber es wird ja gar nicht erkannt. Sobald ich das Epiano anschalte kommt die Meldung auf meinen Laptop: Gerät wurde nicht erkannt und das war’s dann.

Gehe ich aber auf meine Geräte Verwaltung wird es mir angezeigt jedoch als USB fun Midi und neben dran ist ein Lautsprecher Symbol.

zalto  19.09.2020, 19:23
@Motto99

Wäre noch einen Versuch wert, es mit einer Bluetooth-Verbindung zu probieren. Laut Handbuch kann das Gerät auch MIDI über Bluetooth.

Motto99
Fragesteller
@zalto

Ja aber die Frage ist mit welcher App wird ja leider Keine vorgeschlagen. Habe ein paar probiert aber die waren nur zum abspielen von Midi Dateien und nicht Zugriff aufs Klavier

zalto  20.09.2020, 18:29
@Motto99

Warum sollte es denn Vorschläge geben? MIDI ist standardisiert, so dass jegliche MIDI Sequencer App funktionieren sollte.

Hi! Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung gegoogelt. Wenn ich nicht ganz bescheuert bin oder doch ein falsches Modell hatte, dann kannst Du direkt auf USB Stick aufnehmen, vermutlich als MP3 oder WAV-Datei ... und den Stick dann einfach an einen Rechner stecken ... ein Verbinden in dem Fall ist dann gar nicht notwendig.

Das was ihr bisher diskutiert habt, wäre eine Midiübertragung an ein entsprechendes Programm aber Dir geht es nur um Anhören .. oder?

Gruss

Motto99
Fragesteller

Ja mir geht es nur um anhören bzw. auf Laptop speichern und nein ich habe leider keinen USB Anschluss bei meinem Modell dabei

tommgrinn  19.09.2020, 21:10
@Motto99

ach und wie hast du dann das EPiano an den PC angeschlossen? 🤔

tommgrinn  19.09.2020, 21:28
@Motto99

Kein Problem. Manchmal steht man auf dem Schlauch und rafft es nicht. Hauptsache du hast jetzt die Lösung. Viel Spaß beim Aufnehmen. 🤗

Motto99
Fragesteller
@tommgrinn

Wieso es funktioniert damit ja nicht. Ich kann in mein Piano keinen usb anstecken. Nur ein usb to host Kabel. Und damit an den pc verbinden, was aber nicht geht, weil mein Laptop das Gerät nicht erkennt. Angeblich wegen dem Treiber, obwohl ich den Treiber von Kawai installiert habe.
naja entweder der Laden wo ich es gekauft habe hilft mir weiter oder ich muss es leider wieder zurück geben. So bringt mir das alles nichts. Hab’s mir irgendwie leichter vorgestellt 🥺

tommgrinn  20.09.2020, 09:42
@Motto99

ahh das sind diese wie am Drucker... habe mal in der Bedienungsanleitung reingeschaut.

Wenn kannst du eh nur maximal Midi auf den PC übertragen. Ich glaube der Verkäufer hat dich nicht gut beraten. Ich hätte eine Kategorie höher gekauft, denn die höheren Modelle von Kawai (hab selber eins) bieten alle die direkte Aufnahme auf USB. Mit Midi würde ich mich an deiner Stelle nicht zufrieden geben.

DonCredo  20.09.2020, 10:14
@tommgrinn

Ahja ... direkte Aufnahme mit USB, das hatte ich auch so recherchiert (siehe meine Antwort)anscheinend hatte ich dann eine Bedienungsanleitung von dem nächsten Modell erwischt ... das ist jetzt natürlich echt ärgerlich für die FSin, dass sie deswegen nochmal reklamieren oder sogar umtauschen muss ... Gruss

tommgrinn  20.09.2020, 10:35
@DonCredo

Manchmal drücken die Verkäufer sich auch (absichtlich) ungenau aus, was aber nichts an schlechter Beratung ändert. Ja man kann Songs aufnehmen (aber nur intern) und ja man kann Dateien (aber nur Midi) auf den PC übertragen. 🙈

Ich drücke dir die Daumen.

Motto99
Fragesteller

Bluetooth habe ich aber das bringt dann wahrscheinlich auch nichts

DonCredo  19.09.2020, 18:16
@Motto99

Hi, Du hast Recht, kein USB-Stickanschluss vorhanden, war anscheinend doch ein anderes. Habe jetzt bei Kawai nochmal gelesen. Dort wird erklärt, dass der Bluetoothanschluss für die kabellose Kommunikation mit Apps auf Smartphone oder Tablet gedacht ist ... möglicherweise findest Du da Apps, die Deine Aufnahmen über das Handy nutzbar machen. Aber ohne die richtige Beschreibung bleibt alles Spekulation und nutzt Dir nichts. Von daher hoffe ich, dass sich noch jemand anderes meldet, der das wirklich weiss. Sorry und Gruss.

Motto99
Fragesteller

Ich möchte aber nicht mit meinem PC aufnehmen gel? Sondern einfach nur meine Lieder abspeichern auf dem PC die ich aufgenommen habe.

du brauchst noch ein programm das den midi-controller empfängt, bzw einen sequenzer in dem die usb-midi daten da erkannt werden. oder wie wird das normalerweise gemacht bei dem kawai?

Motto99
Fragesteller

Ja das steht leider nirgends. Welches Programm braucht man denn da ?

Motto99
Fragesteller
@xxfistexx

Ja ich habe auf der Kawai Seite bereits einen Treiber installiert für Windows, jedoch wird mein Gerät trotzdem nicht erkannt.

Motto99
Fragesteller
@xxfistexx

Naja ich schließe das Epiano mit dem USB an und dann kommt die Meldung am PC Gerät wurde nicht erkannt

xxfistexx  19.09.2020, 18:08
@Motto99

blöde frage jetz, aber schon mal rechner neu gestartet?

kabel ab - reboot - warten - anstecken *maybe a wonder happens

Motto99
Fragesteller
@xxfistexx

Datei kann nicht abgespielt werden steht da

xxfistexx  19.09.2020, 18:25
@Motto99

wann fehlt dir auf dem pc noch grundlegende software die ein midi.file abspielen kann, bzw geschweige denn "live" empfangen kann von einem "midi-controller".

ich glaube da ist gleich an mehreren ecken eine baustelle bei dir, darum funktioniert das nicht so auf anhieb wie gedacht.

*bitte lade keine datein aus dem internet runter die "test" heißen ;) - du kannst da schnell mal an den falschen grey-head geraten. Bitte machte dir keine sorgen wegen der datei. Die ist sauber.

aber wegen der sache mit dem midi und usb ist so eine sache. mein keyboard hat auch immer an einem bestimmten port gemuckt, wenn ich ein bestimmtes kabel hatte.

Zusätzlich zu den MIDI IN/OUT Buchsen ist das CA49 Digitalpiano auch
mit Bluetooth MIDI Technik ausgestattet, die eine kabellose
Kommunikation mit Smart Devices (z.B. Smartphone oder Tablet)
ermöglicht. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, eine große Auswahl an
musikbezogenen Apps in Verbindung mit Ihrem CA49 Digitalpiano
komfortabel einsetzen zu können.

hast du mal versucht eine app am smartphone aus zu testen damit? erstmal alles im live modus am besten..

Motto99
Fragesteller
@xxfistexx

ja also die 1 App von Kawai ist mit meinem Modell nicht kompatibel -.- und sonst weiß ich nicht welche APPs man da nehmen kann. Will ja eigentlich auch nur meine aufgenommen Lieder haben :(

xxfistexx  19.09.2020, 18:37
@Motto99

sehr schade, aber da finde ich dann langsam auch keine lösung mehr die irgendwie möglich wäre. Kann ja nur am treiber, am betriebssystem, der kabel & verbindung liegen, oder an einer einstellung im menü am gerät, die ich im handbuch aber auch nicht auf anhieb finden oder übersehen konnte.

Motto99
Fragesteller
@xxfistexx

kann es was bringen, wenn ich das midi in/out probiere? oder macht das keinen Unterschied

Motto99
Fragesteller
@xxfistexx

Ne müsste das aber erstmal kaufen deswegen frag ich

xxfistexx  19.09.2020, 19:11
@Motto99

was genau meinst du denn mit  midi in/out? ich dachte das wäre im gerät

Motto99
Fragesteller
@xxfistexx

Ja den Stecker zu meinem pc Brauxh ich ja dann trotzdem

xxfistexx  19.09.2020, 20:01
@Motto99

ich bleibe ratlos, ich habe leider keine möglichkeit das auf physikalischer ebene nach zu vollziehen

Motto99
Fragesteller
@xxfistexx

Naja ich muss ja das Midi in/out mit meinem pc Verbinden und dafür Brauxh ich ein Kabel :D

Steck nen USB Stick ein und fertig. ;)

Woher ich das weiß:Hobby
Motto99
Fragesteller

Habe keinen USB Anschluss