wofür sind die pedale beim klavier da

4 Antworten

Mit den Pedalen veränderst du Tonlänge, Lautstärke und Klangfarbe:

  • Das rechte Pedal wird in erster Linie genutzt, um Töne zu halten. Wird das rechte Pedal getreten und du spielst einen Ton, dann bricht dieser Ton nicht mehr ab, wenn du den Finger hebst, sondern er verklingt, als ob du den Finger nicht gehoben hättest. Erst, wenn du sowohl den Finger als auch das Pedal loslässt, verstummt der Ton vorzeitig. Außerdem werden Töne, die du anspielst, während du das rechte Pedal getreten hast, mit einem helleren und lauteren Klang gespielt. Der Effekt kommt für alle Tasten zum Einsatz. Das rechte Pedal ist wohl das am meisten genutzte Pedal. Hier gibt es auch spezielle, fortgeschrittene Techniken wie das Fingerpedal oder das Halbpedal, um den Klang genau so zu formen, wie man ihn haben will. Diese Techniken sind aber eher schwierig.
  • Das linke Pedal wird in erster Linie genutzt, um den Klang der gespielten Töne zu dämpfen. Die Töne klingen so "stumpfer" und leiser. Früher konnte man das linke Pedal verschieden "stark" benutzen, heute beherrschen die meisten Klaviere nur noch das entweder gedrückt oder nicht gedrückt.
  • Das mittlere Pedal stellt eine spezielle Variante des rechten Pedals dar. Der Effekt für die einzelnen Töne ist der gleiche wie beim rechten Pedal, allerdings beeinflusst man mit dem mittleren Pedal nicht alle Tasten: Wenn du das mittlere Pedal drückst, bleiben genau die Tasten, die in dem Moment gedrückt sind, weiter liegen, erfahren also den Effekt des rechten Pedals, alle Töne, die in dem Moment nicht gedrückt sind, werden ganz normal weiterbehandelt, als sei kein Pedal gedrückt worden. Wenn du das rechte Pedal drückst, gelten alle Tasten als gedrückt. Wenn du also das mittlere Pedal antrittst, während du das rechte Pedal noch gedrückt hast, beeinflusst das mittlere Pedal alle Tasten. Andersrum gilt das nicht, wenn du das rechte Pedal drückst, während du das mittlere Pedal gedrückt hast, gilt das mittlere Pedal weiterhin nur für die Tasten, die gedrückt waren, als du das mittlere Pedal angetreten hast. Beim Loslassen "vergisst" das mittlere Pedal, für welche Tasten es eingesetzt wurde. Das mittlere Pedal ist nicht an allen Klavieren vorhanden.

Das rechte Pedal ist dafür da, Töne zu halten, also zu verlängern. Das linke ist dafür da, Töne kürzer und leiser zu spielen, wusste ich auch erst seit kurzem :D

Metronom595  15.12.2013, 01:03

Das linke Pedal ist doch nicht dazu da, den Ton zu verkürzen, dafür hab ich immer noch die Finger ;)

Wird der Ton nicht länger, wenn man auf das Pedal tritt?

Ausführliche Antwort findest Du in der Wikipedia unter "Klavier".