Was bedeutet es wenn nur das Pedalzeichen angezeigt wird (Klavier)

Schumann - (Musik, Klavier, Pedale)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Benutzung des Pedals ist auch Teil deiner Interpretation - das ist nicht so streng. Aber in Hinblick auf die Noten wird das Pedal mit einem Sternchen aufgelöst und nicht mit dem Ende des Taktes.

Und ja, umklammerte Noten können, müssen aber nicht gespielt werden.


es geht darum das es im ganzen Stück kein Auflösezeichen gibt sondern nur dieses eine Pedalsymbol am Anfang des Stückes. Naja dann bleibt es wohl mir überlassen in welchem Ausmaß ich das Pedal verwende :)

0
@RhyZaX

Wenn Schumann es auch in der Urausgabe so notiert hat, dann war das genau die Intention des Komponisten.

0

Also ganz ehrlich... Das mit dem Pedal mache ich persönlich aus dem Gefühl her weil das merkst du auch einfach wann du es drücken musst und wann nicht. So kommt es auch individueller rüber

Was möchtest Du wissen?