Ist es im allgemeinen Leichter auf einem Flügel zu spielen?

6 Antworten

Hallo

Erstmal: Auch der Flügel im Unterricht ist ein Klavier. Die horizontale Bauweise des Klavieres heißt Flügel (im englischen grand piano), die vertikale, die du daheim hast, heißt Pianino (im englischen upright piano). Es hat sich aber in der Tat eingebürgert, Klavier zu sagen, wenn man Pianinos meint, also halte ich es hier nun auch so, wenn ich von Klavieren rede, dann meine ich aufrechte und Flügel ist eh klar.

Zu deine Frage: Nein, dein Problem liegt nicht daran, dass du auf einem Klavier spielst sondern daran, dass deine Mechanik schlecht eingestellt ist.

Es gibt natürlich unterschiede zwischen Klavier- und Flügelmechanik, die Flügelmechanik ist definitiv die bessere. Erstens ist die Bewegung des Hammers und somit der Ton an sich besser kontrollierbar, zweitens kann der Flügel schneller repetieren, d.h. wenn man den gleichen Ton schnell hintereinander anschlägt wird das beim Flügel gut gehen, am Klavier kommt es irgendwann zu Tonaussetzern. Richtig gute Flügelmechaniken haben eine Repetationsfähigkeit von 10 und mehr Anschlägen pro Sekunde, also der gleiche Ton 10mal pro Sekunde. Selbst beste Klaviere schaffen max.5 und es ist außerdem für den Pianisten schwieriger, weil er die Taste am Klavier ganz hochkommen lassen muss, während man beim Flügel bei halbem Weg wieder anschlagen kann.

Das ist aber nicht dein Problem. Du schreibst, dass dein Klavier Probleme bei schnellen Läufen macht, da spielst du ja nie die gleiche Taste schnell mehrfach sondern immer andere, Repetitionsfähigkeit ist hier also total unwichtig.

Du sagst, dass es schwer geht. Das heißt, dass du eben eine Mechanik mit schwerer Spielart hast. Flügel werden heute meistens mit ca. 50g Niederdruckgewicht eingestellt und ausgeliefert (Steinway 47g). Das heißt: man muss das Dämpferpedal treten und getreten halten und dann exakt 50g auf die Taste auflegen. Dann muss sie sich absenken. Bei 49 würde sie noch oben bleiben.

Früher war es bei manchen Herstellern nicht unüblich 60 oder 65g einzustellen. Außerdem kann es sein, dass die Mechanik des Kawai im Laufe der Zeit schwergängig geworden ist.

Am besten misst du so wie beschrieben, bei welchemn Gewicht die Taste runtergeht (Niederdruckgewicht). Kann man mit Münzen machen. Dann miss, bei welchem Gewicht die gedrückte Taste wieder hochkommt (Aufgewicht). Das Aufgewicht muss über 20g sein, sonst wird die Taste nicht mehr schnell genug hochkommen. Wenn Du nun feststellst, dass du einen Niederdruck von 60g und ein Aufgewicht von 35g hast, dann kann ein Klavierbauer die ein Bleigewicht in die Taste einsetzen, die beide Gewichte um 10g senkt, du hättest dann 50g Nieder und 25g auf und dein Klavier wäre leichtgängiger.

Wenn du aber ein Niederdruckgewicht von 60g und ein Aufgewicht von nur 20-25g hast, geht das nicht, sonst würde das Aufgewicht zu niedrig. Dann hat dein Klavier zu hohe Reibungskräfte in der Mechanik, was vielleicht an Abnutzung liegen kann. Eine Überholung der Mechanik könnte das beheben.

Beantworten kann dir das aber nur ein wirklich guter Klavierbauer.

Grundsätzlich ist der Anschlag bei einem Flügel besser als bei einem Pianino, das ist konstruktiv bedingt. Eine Flügelmechanik ist besser kontrollierbar. Nicht umsonst spielen Profis deshalb lieber auf einem Flügel. Voraussetzung ist natürlich, dass die Mechanik in Ordnung ist und die Regulierung passt.

eigentlich ist ein Flügel fast noch schwerer gewichtet, weil dieser eine graduierte Hammermechanik hat, dh. die Tasten sind im Baß schwerer gewichtet als im Diskant in den oberen Oktaven.

Wenn der Flügel gut eingestellt ist, fällt es Dir evtl. leichter. Kawai hat sicherlich gute Flügel wie Shigeru EX etc

Ein flügel "klingt" nur besser, ist jedoch auch of mit viel feingefühl verbunden, ist also meistens schwieriger zum spielen. Das hängt jedoch auch stark vom stück und vom klavier selbst ab, da gibt es viele verschiedene varianten.

Wie "leicht" sich ein Tasteninstrument spielen lässt hängt von der Wichtung der Tasten ab und von der Balance. Da beim Klavier meist viel an Platz gespart werden muss und die Tasten durch die 90° verdrehte Anordnung der Saiten mit einer Feder zurück geführt werden müssen, fühlt sich ein Klavier für mich eher träge an im gegensatz zum Flügel. Man kann gleiche Tasten am Flügel schneller erneut anschlagen als an einem Klavier.