Kawai CS-11 kaufen? Gibt es eine bessere Alternative?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kawai CS-11 ein hervorragendes Instrument, qualitativ sowieso und der Sound passt für ein Digitalpiano auch. Nein er ist sogar merkwürdig, da kein anderes E Piano solch einen realistischen Klang geben kann. Allerdings halte ich E-Pianos nicht für fortgeschrittene Spieler geeignet. Du wirst nach einer Weile die interesse an dieser Elektronik verlieren und ein akustisches Klavier verlangen wollen. Auf einem guten akustischen Klavier kommt dein Spielen viel mehr zur Geltung, es klingt echt und sauber. Allerdings wirst du für 3,800€ wie fürs CS 11 kein gutes akustisches Klavier bekommen.

Zu deiner Frage ob es eine Alternative zu Kawai gibt : Ja. Der Markt ist groß, von den E Pianos her ist Roland vergleichbar.

Nun zu deiner Frage über das akustische Klavier. Gute qualitative, langlebige Klaviere beginnen ab etwa 5000€. Diese Zahl habe ich ausgesucht da ich sehr oft verschiedenste Klaviere spiele, und somit beurteilen kann, ab welcher Preisspanne ein solches Instrument zu empfehlen ist. Besonders mit deiner 7-jährigen Erfahrung als Spieler wirst du sicher etwas feineres bevorzugen... so war es bei mir zumindest.

Besonders empfehlen kann ich dir europäische Klaviere. Ich selbst spiele auf einem W.Hoffmann aus der C.Bechstein Manufaktur und kann dir sagen, von allen Instrumenten bis zu einer Preisklasse von 9000€ macht die C. BECHSTEIN Gruppe die besten Klaviere. Top Qualität und ein sehr Kräftiger Sound mit großartigen Bässen.

Als Fazit kann ich dir sagen dass du dich eher für ein richtiges akustisches Klavier entscheiden solltest. Es wird dir viel mehr Freude bereiten und du wirst sehr lange Spaß auf dem Instrument haben. Allerdings ist ein gutes Klavier eine Menge Geld wert, wenn du ein Wertiges Instrument haben möchtest und keine Kostengünstige Asia Massenwahre. Außerdem wirst du einen sehr hohen Wiederverkaufswert bekommen, solltest du dich für ein Marken Instrument entscheiden.

Bei weiteren Fragen Rund ums Klavier kannst du dich gerne melden, ich werde dir sicher eine passende Antwort geben können.

LG, Bern3.

Woher ich das weiß:Hobby
15matt11
Fragesteller

Vielen, vielen Danke für deine sehr hilfreiche Antwort! Auf welchem Hoffmann Modell spielst du denn?

annonymus702  12.02.2020, 23:11
@Bern3

Flügelähnlich ist kein Klavier, denn die Mechanik von Klavieren ist immer schlechter kontrolierbar, langsamer und unzuverlässiger als jede Flügelmechanik aufgrund der Umlenkung...

Bern3  13.02.2020, 14:06
@annonymus702

Das stimmt leider nur zum Teil. Eine Klaviermechanik ist nicht zwingend langsamer, bei meinem W. HOFFMANN sind die Rückfaller stärker gewichtet was eine schnellere Repetition wie bei den Meisten Flügel derselben Preisklasse ermöglicht. Die Zuverlässigkeit ist bei Flügeln auch oft miserabel. Beispielsweise sind Yamaha Flügelmechaniken sehr anfällig, während die Renner Klaviermechaniker die in fast allen deutschen Instrumenten verbaut sind sehr langlebig sind. Ich empfinde meine Klaviermechanik im T122 als angenehmer und präziser im Vergleich zu einem fabrikneuen harten und schwammigen Yamaha C1, C3 Flügel, oder YUS, B3 usw, die leider fast alle so sind. Einziger Unterschied ist dass bei Flügeln ein mehrmaliger Anschlag möglich ist ohne die Taste komplett rückgehen zu lassen. Die meisten Premiumflügel sind aber Doch etwas schneller in der Repetition, aber nicht grundlegend alle.