Ist ein Klavier für 10000€ besser oder ein Flügel in dieser Preisklasse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst ein Pianino oder Piano, ein Flügel ist auch ein Klavier! Grundsätzlich unterscheiden sich Pianino und Flügel durch die Mechanik. Eine Flügelmechanik ist konstruktionsbedingt besser als eine Pianomechanik. Der Klang wiederum hängt wesentlich von der Größe der Resonanzbodenfläche bzw. der Länge der Basssaiten ab, also der Länge des Flügels bzw. der Höhe des Pianinos.

Um etwa € 10.000.-- bekommst Du (neu) nur einen Billigstflügel, der nie etwas besonderes sein wird. Gute Flügel kosten deutlich mehr. Um € 10.000.-- bekommst Du ein gutes Mittelklasse-Pianino. (Sehr gute Pianinos kosten etwa € 20.000.-- bis € 40.000.--

Legst Du Wert auf den Klang, dann bist Du bei € 10.000.-- meist mit einem Pianino besser bedient. Ist Dir die Mechanik wichtig, dann kannst Du um denselben Preis bei Kawai oder Yamaha gerade noch fündig werden und ein brauchbares Instrument bekommen.

annonymus702
Fragesteller

Reicht dann auch ein 4000€ Pianino?

Bluemilk  28.04.2017, 19:52
@annonymus702

Das musst Du selber entscheiden. Von Yamaha und Kawai gibt es in dieser Preisklasse schon brauchbare Instrumente (Pianinos). Ich würde aber dafür plädieren, mehr Geld auszugeben. Du hast mehr Freude damit!

In den meisten Fällen bietet sich ja wegen Platz oder Verwendungszweck das eine oder das andere mehr an.

Also... ich finde es ehrlich gesagt z.B. eher albern wenn ein Flügel in einem Raum steht der nicht viel größer ist als er selbst... was ich schon öfter gesehen habe... und damit eigentlich ein Pianino ein passenderes Hausinstrument.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
annonymus702
Fragesteller

Naja weil der Preisunterschied zwischen normalen Klavier und Yamaha Flügel liegt bei 3000€ und dann ist halt meine Frage ob es sich lohnt mehr zu sparen....

Grobbeldopp  27.04.2017, 21:41
@annonymus702

Die Qualität kann ich nicht beurteilen- nur- Pianinos haben eben einen anderen Klang so oder so- das muss man ihnen ja nicht unbedingt als Nachteil auslegen.

Es ist einfach anders, der Klang Klavier zu Flügel unterscheidet sich einfach grundsätzlich. Von ''besser'' kann keine rede sein.

Was sagst du denn zu so was?

8Dio 1969 Steinway Legacy Grand Piano.

Bei www.youtube.com kriegt man gewaltig was auf die Ohren🎹🎺🎶🎶🎵🎻🎸