Kleinere Flügel (Klavier)?

4 Antworten

Von Experte Arlecchino bestätigt

Ich gehe davon aus, dass Du mit einem „richtigen“ Flügel ein akustisches Instrument meinst, also kein elektronisches. Auch ein kleiner Flügel ist ein richtiger Flügel und einen solchen gibt es ab einer Länge von etwa 155cm. Das wesentliche an einem Flügel ist die Mechanik, die ist auf Grund der Konstruktion immer besser als die eines Pianinos (des aufrechten Klaviers). Ein längerer Flügel hat bessere Voraussetzungen für einen guten Klang - größerer Resonanzboden und längere (und damit dünnere) Basssaiten. Ein eventueller mechanischer Nachteil eines kurzen Flügels wären die baubedingt kürzeren Tasten gegenüber einem längeren Instrument.

Unter den preisgünstigen Flügeln kannst Du mit Yamaha oder Kawai nichts falsch machen. Ein kurzer Flügel mit erstaunlich gutem Klang wäre der 170er Steingräber, der ist aber nicht mehr billig. Hände weg von Instrumenten „Made in China“, Vorsicht, hier wird oft geschwindelt dass sich die Balken biegen, und nicht überall, wo „Made im Germany“ draufsteht ist „Deutschland“ drin!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte StefanAumueller bestätigt

Ich würde vorschlagen ihr besucht ein Musikfachgeschäft wo Flügel verkauft werden. Dort kann man auch mal die Flügel ausprobieren und schauen ob sie einem gefallen. Dann berichtet ihr dem Verkäufer von eurem Problem und der wird dann schon zeigen was er so da hat.

StefanAumueller  25.03.2022, 10:51

So und nicht anders.

Grinsekatz10111  25.03.2022, 11:23
@StefanAumueller

Ja denke ich mir auch. Ich spiele zwar selber nicht Klavier aber wenn ich mir ein neues Instrument besorge muss ich erst einmal sicher gehen, dass ich mich damit wohlfühle 😊

Bei den digitalen Instrumenten gibt es so etwas: HIER

Oder von Yamaha: HIER

Solltest du aber vorher Probe spielen und mit "richtigen" Konzertflügeln vergleichen. Bedenke dabei, dass sich der Klang eines Flügels in kleineren Räumen anders ausmacht als in einem großen Salon oder einer Konzertlokalität.

Gibt es von Mini bis riesig. Im Vergleich zum Klavier ist die Hammermechanik etwas anders.