Aufklärungsunterricht in der DDR, wie sah der aus, was wurde DDR-Schülern erzählt(auch Kurioses)?

7 Antworten

Ich hatte auch den Teil in Klasse 8, Biologie. Es war schon eher verklemmt, der Unterricht eher nüchtern biologisch, sehr wenig sozial-gesellschaftlich orientiert. Aber Bücher gab es sehr einfühlsame, ich hatte "Vierzehn geworden" von Jutta Resch-Treuwerth, was mir mehr sagte als Dr. Sommer von ergatterten Bravos... Wobei in den 80ern der westliche Sexualkundeunterricht auch bestimmt anders war als heute.

Katinkacat  12.05.2021, 00:52

So habe ich es auch in Erinnerung. Wir setzten eher auf Dr. Sommer aus den geschmuggelten BRAVOS, die unter den Schulbänken rumgingen.

In der DDR wurde sich- es mag für manche verblüffend sein - genauso fortgepflanzt wie überall sonst, daher wurden den Schülern natürlich auch dieselben Inhalte vermittelt.

Das war spannend und sehr lehrreich. Im Biologieunterricht in der 8. Klasse wurde den Schülern alles über die Fortpflanzung und auch ein wenig über Sex erzählt. Der Unterricht war keineswegs verklemmt und es gab bei Fragen auch keine Tabus.

XC600  14.01.2017, 13:41

ich denke das hing auch etwas vom Bio Lehrer ab , wie der das rüberbringen konnte ...... manche empfanden diesen speziellen Teil von Bio in der 8. Klasse als locker und offen , andere eben total verklemmt und peinlich für beide Seiten ....

Fuchssprung  14.01.2017, 13:54
@XC600

Da kannst du Recht haben. Bei uns war es jedoch sehr lehrreich und wirklich gut.

Es gab Bücher http://thumbs4.picclick.com/d/l400/pict/182317387959_/DDR-Buch-Vierzehn-geworden-von-Jutta-Resch-Treuwerth-Verlag.jpg und natürlich einfach Untericht (der hat sich sicherlich nicht geändert), Eltern, Freunde und vollkommen Nackte sah man nicht im Internet, sondern an beliebigen Stränden und Umkleiden sowie in nachbars Garten, stillende Frauen praktisch überall da wo gerade das Kind gestillt werden musste - da wurde auch nichts versteckt oder so. Im Allgemeinen, war alles weniger verklemmter, als heute.

Und da waren noch diverse Filme: (Vorsicht 70Jahre-Stil)

https://youtube.com/watch?v=aW5qCTiEZEs