Aufhören den Akzent unbewusst zu ändern?

3 Antworten

Das mache ich auch, automatisch! Mein Freund regt sich oft darüber auf und sagt, ich soll doch zu meinem Berliner Dialekt stehen und mich nicht verstellen. Aber ich verstelle mich ja nicht, und mir hat das auch niemand beigebracht oder je von mir verlangt.

Ich glaube, es liegt daran, dass ich ein sehr empathischer Mensch bin, ich spiegele auch automatisch andere. Ich rate dir: verändere es nicht, sondern sei stolz darauf, dass du diese Gabe hast! Sie kann nämlich oft sehr hilfreich sein! 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist doch gut so, denn der Sprecher könnte Deinen Akzent vielleicht gar nicht verstehen.