Aufgaben zur Binomialverteilung?

2 Antworten

a)

hier ist der Treffer nur beim ersten Versuch
im Baumdiagramm ist das genau ein Pfad

b)

im Gegensatz zu a) gibts hier 10 Möglichkeiten, deshalb die 10 über 1 davor
der Treffer kann beim ersten, zweiten, dritten, ... oder zehnten Versuch auftreten
im Baumdiagram wären das 10 verschiedene Pfade, die alle die gleiche Wahrscheinlichkeit haben

c)

d)
P(X=0)=...
P(X=1)=... (siehe b)
P(X=2)=... (siehe c)
P(X=3)=...
...
P(X=10)=...
Wahrscheinlichkeiten können mit Binomialdichte bzw. binomialPDF mit dem Taschenrechner berechnet werden

e)
Erwartungswert = n*p =10*1/6 =1,67 also bei 10 Versuchen durchschnittlich 1,7 Treffer

Von Experte MichaelH77 bestätigt

============ Zu a) ============

Der erste Wurf soll eine 6 sein. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist 1/6.
Der zweite Wurf soll keine 6 sein. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist 5/6.
Der dritte Wurf soll keine 6 sein. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist 5/6.
Der vierte Wurf soll keine 6 sein. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist 5/6.
[...]
Der zehnte Wurf soll keine 6 sein. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist 5/6.

Es ist davon auszugehen, dass die Würfe voneinander stochastisch unabhängig sind. [Klar, die Würfe beeinflussen sich üblicherweise nicht gegenseitig. Und sonst wäre die Aufgabe auch nicht eindeutig lösbar.] Dementsprechend kann man die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Würfe miteinander multiplizieren, um die Gesamtwahrscheinlichkeit zu erhalten...

[Das kann man auch als Pfadregel für den entsprechenden Pfad in einem Baumdiagramm sehen.]

Statt wie zuvor als 10-stufiges Zufallsexperiment, kannst du das alternativ auch als zweistufiges Zufallsexperiment sehen. Zuerst wirft man 1-mal einen Würfel und es soll „1 Treffer“ geben. Danach wird der Würfel noch 9-mal geworfen und es soll „0 Treffer“ geben.

============ Zu b) ============

Hier kannst du einfach mit einer Binomialverteilung mit 1 von 10 Treffern bei (Einzel-)Trefferwahrscheinlichkeit 1/6 rechnen...

========================

Bzw. könntest du auch erkennen, dass die Wahrscheinlichkeiten für...

  • „Nur erster Wurf 6“
  • „Nur zweiter Wurf 6“
  • [...]
  • „Nur zehnter Wurf 6“

... alle gleiche Wahrscheinlichkeit 1/6 ⋅ (5/6)⁹ haben, und dass sich das Ereignis „Genau einmal 6“ aus diesen Teilereignissen zusammengesetzt gesehen werden kann, sodass man für b) einfach das 10-fache der Wahrscheinlichkeit 1/6 ⋅ (5/6)⁹ aus a) erhält.

[Das kann man auch als Pfadregel für die entsprechenden Pfade in einem Baumdiagramm sehen. Man hat 10 Pfade, die jeweils 1/6 ⋅ (5/6)⁹ liefern, und zusammenaddiert dann insgesamt die Wahrscheinlichkeit 10 ⋅ 1/6 ⋅ (5/6)⁹ liefert.]