Aufgabe Mathe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

x2 kannst Du ja unberücksichtigt lassen, da die Gerade ja die x1-x3 Ebene schneidet, wo also x2=0 (17a) hast Du gelöst?). Ich hoffe Du hast Millimeter-Papier (wie ich zu meiner Schulzeit). Dann trage doch im Maßstab 1 cm = 2 Einheiten die Punkte in ein x1-x3-Achsenkreuz ein. Ohne Mm-Papier musst Du halt skizzieren; oder nimm blankes Papier und ein Lineal. Nun schneidet g die x1-x3-Ebene in x2=0 und damit im Punkt R=(-3,0,15). Nun zeichne die Verbindung von P zu R und verdoppele sie über R hinaus, dann hast Du den P gegenüberliegenden Punkt (Die Diagonalen halbieren sich ja gegenseitig). Dann zeichne in R die Senkrechte zu dieser 1. Diagonalen in beiden Richtungen auch in gleichen Längen und schau, ob Q ein Endpunkt dieser Diagonalen ist.

Wenn ich mir die anderen Aufgaben anschaue, bist Du wohl in der Lage, Geradengleichungen aus 2 Punkten aufzustellen, damit solltest Du anhand dieser Skizze auch in der Lage sein, das ganze auch in Formeln herzuleiten. Wenn nicht, gib Bescheid