Brauche Hilfe bei den quadratischen Funktionen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die allgemeine Parabelgleichung lautet: f(x)=ax²+bx+c

D. h. Du hast 3 Unbekannte. Um diese eindeutig berechnen zu können, benötigst Du 3 Punkte, mit denen Du ein Gleichungssystem mit 3 Gleichungen aufstellen musst.

Wählst Du jetzt das Koordinatensystem so, dass der Nullpunkt durch die linke Nullstelle läuft, dann hättest Du die Punkte: P1(0|0); P2(-30|-46,8); P3(120|-28,8)

aus P1 ergibt sich 0=a * 0² + b * 0 + c <=> 0=c
Somit hast Du nur noch a und b als Unbekannte.

Jetzt stellst Du mit P2 und P3 ein Gleichungssystem auf und löst dieses...

Abschließend bringst Du die allgemeine Funktionsgleichung mit Hilfe der quadr. Ergänzung in die Scheitelpunktform und weißt so, wo der Scheitelpunkt liegt und demnach auch wie hoch der Bogen an der höchsten Stelle über die Brücke ragt.