Aufenthaltstitel - wie geht es weiter?
Hallo zusammen,
mein Mann und ich waren heute bei der Ausländerbehörde und haben alle Unterlagen für einen Aufenthaltstitel abgegeben.
Die Sachbearbeiterin meinte, sie nimmt nur die Unterlagen an und leitet sie an den zuständigen Sachbearbeiter weiter. Dieser ist derselbe Mann, mit dem wir vor zwei Jahren schon ein Problem hatten. Damals meinte er, er würde vermuten, dass manche Dokumente gefälscht seien und kündigte eine Ablehnung an, aber wir haben nie einen offiziellen Brief dazu bekommen.
Inzwischen haben wir einen Anwalt eingeschaltet, da damals weder ein Ablehnungsbescheid kam noch eine Reaktion auf wichtige Anträge (z. B. Duldung). Wir sind rechtlich gegen den Herrn vorgegangen und es kam raus das er auch in anderen Fällen schlampig gearbeitet hat.
Heute wurde uns gesagt, dass der zuständige Sachbearbeiter sich wieder mit dem Fall beschäftigt, und dass wir jetzt auf einen Brief warten sollen wegen des Aufenthaltstitels. Einen konkreten Zeitraum konnten sie uns nicht nennen.
Jetzt fragen wir uns ob wir einen Brief bekommen mit dem Termin zur direkt Abholung der Karte oder eben eine absage oder ob wir jetzt wieder rein müssen nur um zu reden damit er uns sagt ob es geklappt hat oder nicht ? Ich meine wir haben bereits alle Dokumente abgegeben, bezahlt, Fingerabdrücke abgegeben etc.
Meine Fragen sind jetzt:
- Bedeutet die Abgabe der Fingerabdrücke, dass der Aufenthaltstitel wahrscheinlich erteilt wird?
- Bekommen wir jetzt einen Brief wo er entweder eine absage bekommt oder einen Termin zur direkten Abholung des Aufenthaltstitels oder muss er nochmal rein zur Besprechung ?
- Und ist es überhaupt fair bzw. rechtens, dass über den Fall wieder der gleiche Sachbearbeiter entscheidet, gegen den wir juristisch bereits vorgegangen sind?