TÜV Nord schickt keinen Brief obwohl ich alles abgegeben habe und alles Theoriestunden fertig habe. Was tun?

4 Antworten

Zumindest in Baden-Württemberg läuft es so:

Du gibst Deinen Antrag beim Landratsamt ab, die prüfen den Antrag, geben dem TÜV das OK und der TÜV hat ein Web-Portal, in dem die Fahrschule Deine Prüfungsfreigabe sehen kann.

Die Bearbeitungszeit beträgt 1,5-2 Monate.

Sofern keine Genehmigung erteilt werden kann (wenn man eine Sperre hat oder in der Vergangenheit negativ aufgefallen ist), bekommt der Führerscheinbewerber einen Brief.

.

Wenn alles zu lange dauert, frage mal bei Deiner Fahrerlaubnisbehörde nach.

WANN hast du denn die Unterlagen abgegeben .. die Bearbeitungszeit beträgt je nach Region 4-8 Wochen.

Bei BF17 kann es Verzögerungen geben, wenn ein Begleiter erst noch überprüft werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
lolmaster8
Fragesteller

Das war Anfang November

diePest  08.02.2019, 13:26
@lolmaster8

Ist auch keine Umschreibung gewesen sondern normale Ersterteilung?

Hast du dir schon mal was zu schulden kommen lassen? Auch Sachen die nicht im Straßenverkehr waren könnten relevant sein.

Einfachste Möglichkeit: ruf bei dem für dich zuständigen Verkehrsamt an.

Manchmal wird was vergessen.. oder an eine andere Fahrschule gemeldet etc. Oder es ist eben was "passiert" das es verzögert.

Seit wann wartest du? Ich musste hier in Hamburg gefühlt 4-5 Wochen warten oder länger

lolmaster8
Fragesteller

Ich warte schon seit Anfang November

Nun warte doch mal ab. Du bist doch nicht der einzigste der den Führerschein machen möchte. Manchmal dauert die Bearbeitung etwas. Das ist nicht ungewöhnlich. Wie lange wartest du denn schon?

Und wenn du jetzt schreibst 3-4 Tage ziehe ich dir die Löffel lang..... ;-))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
lolmaster8
Fragesteller

Ich habe meine Unterlagen Anfang November abgegeben