Absagen obwohl noch nicht unterschrieben?

5 Antworten

Wenn du verantwortungsvoll bist, dann wirst du immer absagen, wenn du einen Job nicht annimmst oder nicht annehmen kannst oder willst.

Das gebietet einem schon die Höflichkeit und es tut auch nicht weh, wenn man sich für die Mühe bedankt, dass einem Unterlagen zugeschickt wurden.

Eigentlich sollte man das durch seine Eltern das schon beigebracht bekommen, wie man sich verhält.

Absagen solltest Du, auch wenn noch nichts unterschrieben ist.

Ruf an oder schick eine Mai, bedanke Dich für das Jobangebot, teil mit, dass Du das Angebot aus persönlichen Gründen nicht annehmen kannst und entschuldige Dich für die Mühe.

Dann hast Du Dich "ordentlich" verhalten.

Sag so früh wie möglich ab, wenn noch nichts unterschrieben ist, ist das sehr einfach.

Ja selbst wenn du unterschrieben hast hast du Probezeit also sag einfach das du kein Interesse mehr hast

selbst wenn du unterschrieben hast hast du Probezeit

Aber nur, wenn das im Arbeits-/anwendbaren Tarifvertrag vereinbart ist oder es sich um ein Ausbildungsverhältnis handelt (was hier nicht der Fall ist)

@Hexle2

Nein es gibt eine gesetzliche Probezeit diese kann zwar später verkürzt werden aber es besteht eine

@Jannn691

Aber nur im Ausbildungsverhältnis.

Im "normalen" Arbeitsverhältnis muss eine Probezeit vereinbart werden, die gibt es nicht "automatisch" (außer bei Anwendung eines entsprechenden Tarifvertrags, das habe ich aber geschrieben)

Du solltest auf jeden Fall so früh wie möglich absagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen