Kann man eine Probearbeit absagen, obwohl man zugesagt hat?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

6 Antworten

Hallo julia113121,

das kommt darauf an, um welches Arbeits-/Ausbildungsverhältnis es sich handelt.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder
julia113121
Fragesteller

Ausbildung zur Schuhverkäuferin

Ja

Du kannst natürlich den Termin höflich absagen.

Aber das würde ich nur machen, wenn du den anderen Ausbildungsplatz wirklich fest hast. Wenn die anderen auch nur einen Probetag anbieten, hast du ja noch keine feste Ausbildung.

Also, überlege es dir gut.

Ja

Ja, klar kannst Du das Anrufen und sagen, dass Du etwas anderes gefunden hast und Dich bedanken, dass sie Dir eine Chance geben wollten. Einen guten Eindruck hinterlassen, für den Fall, dass Du Dich dort wieder einmal bewirbst.

Ja

Gib Bescheid, dass du zwischenzeitlich was anderes gefunden hast.

julia113121
Fragesteller

Soll ich auch schreiben, dass ich die Bewerbung zurück ziehe?

Sunnycat  06.05.2022, 11:07
@julia113121

Wenn du sagst oder schreibst, dass du eine andere Stelle gefunden hast erübrigt sich das.

Ja

Man hat sich anders entschieden und fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung