Aufeinmal 400€ Brutto weniger ausgezahlt bekommen?

5 Antworten

  1. Es wird immer der Nettobetrag ueberwiesen, und nicht der Bruttolohn.
  2. Attestierte Krankheit ist kein Grund zur Lohnkuerzung.
  3. Kontaktiere die Lohnbuchhaltung und bitte um Aufklaerung.
peterobm  22.11.2023, 19:16

zu 2. genau DAS ist da eingetreten. gilt für die 1. 4 Wochen

beamergirl24
Fragesteller

1. Ja das stimmt, jedoch stehen auf meiner Lohnrechnung nur 400€ Brutto, anstatt 800€ Brutto. Und zu 3. das habe ich bereits versucht, diese reagieren nur nicht.

Während der ersten vier Wochen eines neuen Beschäftigungsverhältnis hast du im Falle einer Erkankung noch keinen Anspruch auf Entgeltfortzahlung durch den Arbeitgeber. Stattdessen bezahlt dir in dieser Zeit deine Krankenkasse Krankengeld. Das musst du allerdings selbst dort beantragen! Ich vermute somit, dass dieser Abzug genau daher rührt.

beamergirl24
Fragesteller

Wieso informiert mich mein Arbeitgeber darüber aber nicht?

peterobm  22.11.2023, 19:41
@beamergirl24

muss er nicht, das ist sogar gesetzlich vorgegeben. du hättest auch fragen können

beamergirl24
Fragesteller
@peterobm

Haha lustig. Ich versuche seit Tagen diesen Betrieb verzweifelt zu erreichen, jedoch reagieren sie nicht auf meine Anrufe und E-Mails.

Du hast das System vom Gehalt nicht verstanden. 800 Brutto verdienst du, aber hast du schon mal nachgedacht, was alles abgezogen ist im Bezug auf Sozialversicherung? Außerdem heißt das nicht Brutto, was du bekommst, sondern Netto. Informiere dich, was der Unterschied zwischen Brutto und Netto ist…

beamergirl24
Fragesteller

Oh man...

Wie bereits erklärt, in meinen Arbeitsvertrag stehen 800€ Brutto, auf meinen Lohnabrechnung jedoch nur 400€ Brutto standen..

Anson12  22.11.2023, 20:51
@beamergirl24

Ja, wahrscheinlich denkst du, du bekommst 800€ ausbezahlt und verwechselst mit Brutto und Netto. Das ist nicht so. Ich weiß nicht, wie deine Steuerklasse ist und wie viel Steuer du zahlen muss…

beamergirl24
Fragesteller
@Anson12

Ich kriege 800€ Brutoo laut Arbeitsvertrag. Auf meiner Lohnabrechnung stehen nur 400€ BRUTTO. Ich kenne den Unterschied zwischen Brutto und Netto. Als Netto überwiesen bekommen habe ich ungefähr 318€. Wieso zur Hölle sollte ich denken, dass ich 800€ ausgezahlt bekomme. Im Vertrag steht doch Brutto und nicht Netto.

Dein Lohn wird nicht gekürzt, du bekommst das was im Ausbildungsvertrag steht. Noch keine Abrechnung bekommen?

beamergirl24
Fragesteller

In meinen Arbeitsvertrag stehen 800€ Brutto und auf meiner Lohnabrechnung stehen nur 400€ Brutto. Also wurden mir 400€ Brutto abgezogen.

adler1234  22.11.2023, 19:27
@beamergirl24

Auf der Abrechnung muss ja irgendwas stehen was mit dem Differenzbetrag ist.

Brutto =! Netto. Überprüf das erst Mal auf deiner Lohnabrechnung.

peterobm  22.11.2023, 19:14

muss er nix überprüfen. normal

beamergirl24
Fragesteller

In meinen Arbeitsvertrag stehen 800€ Brutto, auf meiner Lohnrechnung stehen nur noch 400€ Brutto.