Ausbildung gekündigt wegen krank?

3 Antworten

Wie das genau rechtlich aussieht, weiß ich nicht. Aber ich kann mal erzählen, wie es bei meiner Zwischenprüfung war, vielleicht hilft das.

Zu meiner Zwischenprüfung haben uns die Lehrer gesagt "Selbst wenn ihr krank seid, geht hin!" Denn bei uns musste man an der Zwischenprüfung nur teilnehmen, aber nicht bestehen.

Da es aber auch keinen Wiederholungstermin gab, MUSSTEST du hin gehen. Hättest dann eben auch ein weißes Blatt mit deinem Namen abgeben können, solange du da warst, ist alles fine. Sollte aber natürlich mit dem Betrieb abgesprochen werden.

Ein Kumpel von mir hat das auch so ähnlich gemacht. Der ist mit Grippe und vollgepumpt mit Ibuprofen zur Zwischenprüfung gegangen, hat Teil 1 und 2 noch gemacht, den dritten Teil hat er tatsächlich übersprungen und nur seinen Namen aufs Blatt geschrieben. Sein Ausbilder wusste Bescheid, dass er krank war. Deshalb gab es dann auch keine Konsequenzen.

Zusatz: Es kann sein, dass das je nach Bundesland, Behörde und Ausbildungsberuf anders ist, also sprich das definitiv mit deinen Ausbildern und Lehren ab!

Kündigen nicht. Wenn also die Zwischenprüfung nicht abgelegt wird/werden kann und du deshalb keine Zulassung für die Abschlussprüfung erhalten kannst, dann gehts in die Verlängerung.

Deshalb mach dich schlau, die Antwort von @KiboSeishin könnte eine Möglichkeit sein, aber alles nur mit Absprache.

Außerhalb der Probezeit gilt: Insofern du danach nicht mehr für längere Zeit ausfällst und keine Defizite nachträglich auftreten, kannst du dafür quasi nicht gekündigt werden.

Das Problem für den Betrieb, sollte man dich denn dafür kündigen wollen, ist folgender: Es muss ein unfassbar gewichtiger Grund gegeben sein. Wie: Du bist so lange und so oft krank, dass du nicht nur die Zwischenprüfung verschieben musst, sondern dass Gefahr besteht, dass du dir den bisherigen, aktuellen und künftigen Lernstoff nicht mehr aneignen kannst. Also der Totalausfall in der Ausbildung, und daher ein möglicher Kündigungsgrund.

Der Betrieb kann dich nicht für 1-2 Monate krank sein kündigen, nicht dafür alleine.

Qwerttz2010xy
Fragesteller

Ja ich mach mir nur sorgen jetzt wegen der zwischenprüfubg das sie das als Grund nehmen und mich irgendwie kündigen können ..