Ist dieses Gehalt angemessen?

2 Antworten

Das lässt sich so ohne weiteres nicht sagen... bei einem Vollzeitjob (40 Stunden) wären das rund 2.200 EUR brutto.

Das wiederum ist nicht unbedingt viel, allerdings mehr als z.B. ein/e Buchhändler/in oder Kassierer/in im Supermarkt im Monat verdient.

Die Frage ist auch, wie Du für diesen Beruf qualifiziert bist und wie anspruchsvoll der Job selbst ist. Eine Asisstenz der Geschäftsführung beispielsweise verdient mit entsprechender Ausbildung mindestens 1.000 EUR mehr im Monat.

Berüksichtigen muss man zudem die Unternehmensgröße (15 Mann sind nun eher ziemlich klein, in größeren Unternehmen wird häufig besser bezahlt) und die Region (in München ist das Gehaltsgefüge deutlich höher als z.B. in Brandenburg).

Es ist wenig. Allerdings sind die Aufgaben ja auch nicht so anspruchsvoll.