Auf Zahlungsaufforderungen per SMS eingehen?

6 Antworten

Da könnte ein Mahnverfahren in Gang kommen mit einem Mahnbescheid, gegen den Du Widerspruch einlegen könntest, wodurch es dann evtl. zu einem regulären Gerichtsverfahren kommen könnte. Dass Du angerufen hast, ist ja wohl unstrittig (die Zeitdauer spielt da eigentlich keine Rolle). Wie weit Du da gehen solltest und wie deine Chancen stehen, möchte und kann ich hier nicht bewerten, da auf "gutefrage" keine Rechtsberatung geleistet werden darf. Du könntest Dich an einen Rechtsanwalt wenden (so eine Beratung kann je nach Umfang einige hundert Euro kosten) oder dich anderweitig informieren.

Ich denke, dass die beste Lösung ist, dass du zur Polizei gehst und ihnen die Situation erklärst. Es besteht die Möglichkeit, dass es Betrüger sind, auch wenn du die Nummer gewählt hast, hast du ja eigentlich versucht ein nettes Mädchen zu erreichen und keine Hotline. Oder die Polizei rät dir dazu die Nachricht zu ignorieren.

Falls aber die Polizei erkennt, dass es keine Betrüger sind und du das Geld zahlen musst, ist es halt blöd gelaufen. Aber ignorieren ist vielleicht keine gute Idee, da du am Ende vielleicht noch mehr Geld bezahlen kannst, da du der Zahlung aus dem Weg gehen wolltest.

Kwalliteht  05.06.2021, 18:36

"Es besteht die Möglichkeit, dass es Betrüger sind"
Ja, diese "Möglichkeit" besteht zu einer Wahrscheinlichkeit von 99,9999%.

Cenkos09
Fragesteller

Also nett ist dieses Mädchen auf keinen Fall mehr 😂

Einfach ignorieren.

Mahnschreiben dieser Art werden nur mit vollständiger Addresse und Namen postalisch verschickt, nicht per SMS.

Cenkos09
Fragesteller

Mir macht es halt Angst weil ich mich daran erinnern kann einmal eine Nummer angerufen zu haben und dann auf einmal ein stöhnen gehört zu haben, habe aber sofort aufgelegt danach.

Rammstein53  05.06.2021, 18:34
@Cenkos09

Du brauchst keine Angst haben. Einfach löschen und vergessen. Wenn man eine Nummer anruft, geht man keinen Vertrag ein. Ausserdem hat man Dich sicherlich nicht über Dein Widerspruchsrecht informiert. Was die machen, ist einfach nur lächerlich.

Cenkos09
Fragesteller
@Rammstein53

wow, danke dass du mich darüber informierst, an sowas habe ich gar nicht gedacht. Vielen Dank!

  1. Möglichkeit: ignorieren
  2. Möglichkeit: Polizei
Cenkos09
Fragesteller

ja, aber ich habe ja wirklich mal da angerufen denke ich aber sofort aufgelegt da ich gemerkt habe das diese Nummer falsch ist...

Kwalliteht  05.06.2021, 18:35
@Cenkos09

Na und?
Die wollen was von Dir.
Sollen sie doch klagen ...
Werden sie nicht, dazu sind sie zu feige. Sie wissen, dass sie damit auf die Fresse fallen.
Polizei, Anzeige wegen versuchten Betrugs ... im schlimmsten Fall musst Du als Zeuge vor Gericht aussagen. Wird aber wahrscheinlich nicht passieren, denn Du wirst nicht mehr aussagen können als sich aus der SMS ergibt. Und wenn die Polizei das schon aufgenommen hat, dann gibt es da nichts mehr zu fragen.

Falls du die NR. noch hast, mach bei Google mal eine Rückwärtssuche um zu sehen wer dahinter steckt. Dann kannst du auch weiter recherchieren.