Auf YouTube streamen als Anfänger 2022?

7 Antworten

Also das kann man grundsätzlich nicht pauschalisieren. Ich streame (wenn) lieber auf Twitch, macht weniger Arbeit und man kann quasi direkt loslegen.

YouTube macht deutlich mehr Arbeit, wenn man es richtig macht hat man auch schnell Erfolg damit.

Hat man nun vor das ganze professionell zu betreiben, braucht man ein funktionierendes Soziales Netzwerk oder Streaming / YouTube Netzwerk. Und sollte am besten beides parallel (oder abwechselnd) machen.

Schau Dir mal dazu die Videos von Nilson1489 auf YouTube an. Den sein Content dreht sich überwiegend um Streaming, Einstellungen, Hardware, Tipps und Guides zu dem ganzen Thema.

Habe da auch schon meine Slobs Einstellungen verbessern können. Und mit bisschen was anderes angesehen.

Ich mache das nur „just for Fun“ und auch nur wenn es die Zeit zulässt. Wenn man es aber richtig angeht, kann man da schon den einen oder anderen Taler „einnehmen“ aber reich wird man damit nicht. Das sollte einem bewusst sein, zudem braucht man dann auch die offizielle Gewerbe Anmeldung etc. ist aber auch in seinen Videos gut erklärt.

Gerne kannst du auch mal bei uns reinschauen, wir sind auch ein kleiner Zusammenschluss von Hobby Streamer/-innen und sehen das alles nicht so verbissen. Infos findest Du dazu in meinem Profil, wir geben gerne Tipps und helfen auch aus ohne große Geheimnisse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kommt es ganz auf die Inhalte an. Wenn du Spiele streamen willst, dürfte Twitch die bessere Wahl sein. Für ernsthafte Inhalte eher Youtube.

gutefragewaslos  29.11.2022, 20:26

hm schon aber zum anfangen ist youtube etwas besser weil man da schneller bekannt wird würd ich sagen

Ich würde mal sagen einige meinten wenn du Geld machen willst ist YouTube besser aber ich selbst streame aus Spaß auf Twitch und habe auch damit eher Erfahrung. So einfach ist das irgendwie leider auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Streamerin mit Spaß daran :D

Für gaming auf Twitch da zockst du einfach den ganzen Tag Postest das in allen social Networks und lädst einige Highlights auf YouTube hoch das ist denke ich der Effizienteste weg

Wie du willst. Auf twitch kriegst du für livestreams mehr Geld, aber da sind die Regeln strenger. YouTube gefällt mir ehrlich gesagt besser, aber ich würde den Fokus auf Videos und nicht auf Streams legen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele gerne Ultima Outlands und Guild Wars 2.