Womit laden Twitch-Streamer ihre Stream-Highlights auf YouTube hoch?

4 Antworten

Das Video des Streams geht an einen Cutter, der daraus die Highlights zusammen schneidet und das dann einfach als Video hochlädt.

Als kleiner Streamer musst du das entweder selbst machen, oder du hast jemanden in deiner Community der cutten kann.

Kommt darauf an. Es gibt mehrere Möglichkeiten dafür.

  1. Man nimmt seine Session ganz normal auf der Festplatte auf, und lädt es dann ungeschnitten über die YT-Seite manuell hoch. Dort kann man dann die Videos nachbearbeiten. Das wäre der umständlichste Weg. Geeignete Programme dafür wären z.B. OBS oder auch NVIDIA Broadcast/shadowplay (Geforce Experience).
  2. Du nimmst die Session auf, bearbeitest Sie noch in einem Videobearbeitungsprogramm (z.B. AP oder DaVinci resolve), und lädtst das Video direkt von dort aus auf YT, nachdem es gerendert wurde. Viele Videoeditoren haben eine eigene API für YT. Der übliche Weg.
  3. YT-Import direkt aus Deinem Twitch VOD. Wenn ich mich recht erinnere, kann man VODs direkt von twich aus auf ein YT-Konto hochladen. Allerdings musst Du dann erheblichen Abstrichen in Sachen Videoqualität in kauf nehmen, was vllt nicht so gut ankommt. Wäre also allenfalls eine Notlösung.

In OBS kannst du deinen Stream auch als Video speichern. Man kann sogar über Plugins oder so bestimmte Elemente in nur Steam sichtbar machen, während sie nicht im Video sind oder umgekehrt

Hallo brunoWeich06,

Die meisten schicken das VOD vom stream ihrem cutter und der schneidet hält die Highlights raus und lädt das hoch.

LG. R0nald

Woher ich das weiß:Hobby