Auf welcher Seite die Schleife vom Dirndl binden?

6 Antworten

"Links bringts" = ledig.

"Rechts a ´schlechts" = Vergeben.

Ich trage meine Dirndln auf der Arbeit mit Schleife hinten - es muss niemand meinen Beziehungsstatus kennen.

Rechts bedeutet vergeben, links bedeutet single. :)

Agnes2019  18.05.2022, 13:23

Das habe ich noch nie gehört. Ich hatte die Schleife immer links, da kann ich sie mit der rechten Hand besser binden.

MaryLynn87  18.05.2022, 13:25
@Nudelauflauf28

Ja, ist so.

Und es gibt auch noch vorne in der Mitte: Jungfrau (bindet man aber wirklich nur bei ganz kleinen Kindern)

Und dann auch noch in der Mitte hinten, das wäre verwidwet (und weil Witven oft dicker sind und die Schleife daher eh nur noch hinten sich ausgeht)

Formal links, weil Du im engeren Sinne nicht vergeben (= verheiratet) bist, praktisch aber rechts, weil Du gebunden bist - wobei das im Rahmen der Kapelle egal sein sollte, Dein Freund ist ja dabei ...

Wenn in der Kapelle alle einheitlich auftreten sollen und sie deshalb links tragen, dann trägst du das "Arbeitsdirndl" auch links.

Ansonsten darfst du dir selbst aussuchen als wie fest du deine Beziehung erachtest und dann die Schleife auch gerne rechts, für vergebene, binden.