Wo bindet man die Schleife beim Dirndl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an, ob man single ist oder nicht.

Sandra151265672
Fragesteller

Vergeben

LittleCoon  24.06.2023, 20:31
@Sandra151265672
  • Vorne rechts gebunden: für Verliebte, Verlobte oder Verheiratete – die Trägerin ist also schon vergeben.
  • Vorne links gebunden: für Singles – also nicht Vergebene. Ganz nach dem Motto: „Schleife links: Glück bringts!“
  • Vorne in der Mitte gebunden: für Jungfrauen, Kinder und junge Mädchen.
  • Hinten gebunden: für Verwitwete oder Kellner*innen, die die Schleife hinten gebunden am wenigsten bei ihrer Arbeit behindert.

https://www.otto.de/mode/themen/dirndl-schleife-binden/

Single links, vergeben rechts, Witwe in der Mitte, Bedienung hinten - so die Theorie ...

Google das mal. Je nach dem, auf welcher Seite sie ist, bedeutet es, ob man vergeben oder auf der Suche ist.