Auf welcher Baustelle kann man am meisten Geld verdienen?

5 Antworten

Ausbildung -> Meister -> Selbstständigkeit

5 Jahre sind dafür ein sehr sportliches Ziel. Und vor allem ist dafür etwas nötig, was ich in deiner obigen Darstellung vermisse: Geduld und Durchhaltevermögen.

Wer hektisch von einem zum anderen springt, weil es ihm nicht schnell genug geht, wird vermutlich gar nichts erreichen.

E2001Coding
Fragesteller

Mein Kollege hat es in 4 Jahren geschafft. 3,5h Jahre Ausbildung und nun der Meister.

Wo sollte ich ne' Ausbildung machen, um in 5 Jahren selfemade zu sein und Kohle zu verdienen, wie kein anderer?

Schwierig. "Bauarbeiter" werden meist von größeren Unternehmen beauftragt, um Dienstleistungen zu verrichten, welche einem Ergebnis zugute kommen. Diese größeren Unternehmen entscheiden anhand von Qualität und Preis, welche "Baufirma" sie beauftragen. Kurzgesagt: bist du zu teuer, nehmen die dich nicht. Qualität gibt es nämlich auch billig.

Werde Teil der größeren Unternehmen, welche die kleinen Baufirmen beauftragen, denn damit verdienst du weitaus schneller besseres Geld. So siehts jedenfalls bei mir aus :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
E2001Coding
Fragesteller

Noch mehr Tipps, vielleicht zu einer Ausbildung? Dein Schreiben hat mir sehr geholfen.

Wissensschmied  24.02.2022, 23:00
@E2001Coding

Suche dir raus, was dich interessiert und dazu dann die passende Ausbildung. Man merkt sehr schnell, dass es dir stark um das Geld geht, aber das ist nicht alles. Guck dich erstmal um, welche Richtung dich interessiert und überlege dann, welche Ausbildung deine Interessen und Bedürfnisse am besten vereint.

Geld ist nicht alles, denn was bringt dir ein Beruf, der dir keinen Spaß macht? Ich kann es dir sagen: Stress und Sorgen. Mach also erst das aus dem vorigen Absatz.

Wie siehts bei mir aus? Ich studiere aktuell für meinen Bachelor als Bauingenieur. Parallel dazu gucke ich in Unternehmen rein via Praktika und suche mir so den besten Arbeitgeber raus. Mit dem mache ich dann berufsbegleitend meinen Master und habe dann einen festen und sehr gut bezahlten Arbeitsplatz. Parallel dazu habe ich den Gedanken, ein eigenes Kleingewerbe zu eröffnen und werde das in Zukunft wahrscheinlich auch umsetzen, um damit mal die Selbstständigkeit auszutesten. Das meiste Geld macht ja schließlich nicht der Mitarbeiter.

E2001Coding
Fragesteller
@Wissensschmied

Mich Interessiert wenn überhaupt das Entwickeln von Software und Webseiten. Soll ich dafür noch weitere Jahre warten?

Bin 21, kaum Cash auf der Bank und die passende Ausbildung habe ich auch nicht gefunden, da ich nur auf'm Bau war & dann habe ich die Entwicklung kennengelernt, welches mich überzeugt hat.

Jedoch finde ich keine Ausbildungsstelle dafür und gehe stark davon aus, dass mir die Zeit weg rennt :/

Vielleicht war es ein fehler, zu denken ans schnelle Geld zu kommen mit meine Zukunft mit Speed zu durchgehen.

Wissensschmied  01.03.2022, 22:55
@E2001Coding

So, spät kommt meine Antwort :)

Also kurzum du hast aufm Bau gearbeitet und willst dich jetzt umorientieren, richtig? Aus der Softwareentwicklung komme ich nicht und kann diesbezüglich kaum Tipps geben. Sieh dich vielleicht mal in deinem Umkreis um. Bekannte, Freunde oder Nachbarn fragen, die mit Software arbeiten. Über die kannst du dir Schritt für Schritt einen Überblick über deine berufliche Umgebung machen und ggf. Nachfragen stellen (z.B. welche Ausbildung). Sonst kann ich nur Berufsmessen (aktuell wohl nur online) und Unternehmenswebseiten empfehlen, denn die bieten meist Karrieremöglichkeiten an und damit verbundene Ausbildungen.

Ich kenne 2 Polen die in Köln selbstständig sind und Fliesen verlegen. Die haben letztens erst 25K Euro Umsatz gemacht in 2 tagen. Die machen richtig Kohle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
E2001Coding
Fragesteller

Huch, ist ne menge. Habe aber auch vom "Handwerk" gehört, dass man richitg viel Geld holen kann. Man sollte sich "Dumm und dämlich" verdienen können.

Ohne viel Ahnung zu haben gebe ich trotzdem mal meinen Senf dazu:

Elektrik/Kfz/Maler/Fußboden etc. wird zu viel "schwarz" oder DIY gemacht, da würde ich nicht einsteigen.

E2001Coding
Fragesteller

Welche Lehre würdest du beginnen, wenn du 20 wärst und warum?

medprob1  25.02.2022, 05:16
@E2001Coding

Ich glaube es bringt dir nichts das zu wissen. Ich würde niemals den Meister machen und selbstständig werden. Ich bin jetzt 40 und meine handwerkliche Ausbildung war im Grunde unnötig, ich habe seitdem nie wieder in dem Beruf gearbeitet 😀

E2001Coding
Fragesteller
@medprob1

Wow, habe ich öfters von Menschen gehört, die es durchgezogen haben und dann nie wieder gemacht haben. Danke für deine Hilfe. Ich sollte an mein Wort halten und nicht wieder in die Baustelle gehen.

medprob1  25.02.2022, 05:54
@E2001Coding

Naja ich denke mal es hat mir schon geholfen, aber eher indirekt - es sieht halt einfach besser aus wenn man zur Bewerbung eine Ausbildung vorweisen kann!

Aber im Grunde hätte ich auch jede andere Ausbildung machen können (oder eben keine), in meinem Fall hätte es keine Rolle gespielt weil ich seither nur im Schichtbetrieben arbeite. Und das geht nunmal auch als ungelernte Kraft.

Für dein Leben und deine Ziele mag das anders sein, das kann man aus der Ferne schlecht beurteilen 🤔

Alles Gute, und auf das du die richtige Entscheidung triffst - immerhin kann dies dein ganzes Leben beeinflussen 🙈

Also ich hab mein Glück das meine dad als Gerüstbauer selbstständig ist und ich jetzt dort lerne wie die Arbeit funktioniert ohne eine schulische Ausbildung. Also Gerüstbau kann man auf jeden Fall sogar ohne Lehre gut Kohle kriegen.