Wie kann man als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung nebenbei Geld verdienen?

2 Antworten

In dem du Webauftritte für Firmen programmierst. Ist aber eher schwer, da Kunden zu finden, da du als Ein-Mann-Betrieb nicht wirklich guten Support garantieren kannst. Deswegen wirst du da eher nur Leute finden, die kaum was bezahlen wollen, sodass sich das kaum lohnt. Mir war es den Aufwand nicht wert. Außerdem willst du später, wenn du ohnehin schon deine 8-9h gearbeitet hast, nicht auch noch in deiner Freizeit programmieren, sondern andere Dinge machen. Ist bei mir jedenfalls so. Du darfst auch nicht vergessen, dass du ohnehin schon viel Freizeit aufwenden musst, wenn du immer am Ball bleiben willst.

Klar, du kannst einfach eigene Software entwickeln und dafür Lizenzen verkaufen.