Auf welchen Beerdigungen nehmt Ihr teil?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nur, wenn mir die Person wichtig war 43%
andere Antwort 21%
Nur im engsten Familienkreis 11%
Ich gehe immer zur Beerdigung, wenn ich die Person gekannt habe. 11%
Nur im Freundes- und Bekanntenkreis 7%
Kommt drauf an, wie ich Zeit habe 4%
Nur wenn es sich gar nicht vermeiden läßt. Sonst gar nicht. 4%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommt drauf an, wie ich Zeit habe

Generell nur in der Familie und im engsten Freundeskreis, aber da auch nur, wenn ich Zeit habe. Ich bin beruflich recht eingespannt, so dass ich nicht einfach zum Beispiel dienstags um 11 Uhr freinehmen oder etwas Wichtiges (eine Konferenz, einen Kundentermin usw.) verschieben kann, weil ein Bekannter aus dem Gesangverein gestorben ist oder so ähnlich. Allerdings stieß ich noch nie auf Unverständnis und hinterlasse jeweils einen Kondolenzbrief. Es gibt auch andere Optionen, Verbundenheit und Wertschätzung sowie Anteilnahme zu zeigen; diese Begräbnisse sind oft ein "sehen und gesehen werden", das ist nichts meins. Im November etwa starb ein langjähriger Wegbegleiter von mir, da konnte ich einfach nicht auf die Beisetzung und kam eine Woche später an sein Grab, als ich einen Tag frei hatte und die Zeit und Kraft dafür. Er hätte es verstanden und mich nicht verurteilt dafür, dass mein Beruf mir zum Zeitpunkt der Beisetzung vorgegangen ist.

Hier ist noch ein sehr einfühlsames Lied von Peter Alexander zum Thema: "Nicht mal jetzt", sang er damals.

https://www.youtube.com/watch?v=f6mgFkUYH5o

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nur, wenn mir die Person wichtig war

Hiii,

Ich denke,dass ich nur auf eine Beerdigung gehen würde,wenn mir die Person wirklich wichtig war und ich wirklich viel mit dieser Person zutun hatte....wenn ich die Person nd richtig kenne,dann würde ich eher nicht hingehen.😉😊

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊
Nur, wenn mir die Person wichtig war

In der Regel sind dies langjährige und gute Freunde, die alters- oder krankheitsbedingt sterben, manchmal auch aufgrund tragischer Unfälle ums Leben kommen, auf deren Beerdigung ich gehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andere Antwort

Im engeren Familienkreis gehört es dazu.

Bei entfernteren Verwandten entscheide ich fallweise, abhängig davon, wie der Kontakt dahin zu Lebzeiten war und wie es mir zeitlich/räumlich ins Konzept passt. Für eine Beerdigung "mal eben" in die nächste Stadt fahren ist was anderes als einmal quer durchs Land.

Bei Freunden kommt es auf den Kontakt an.

Bei Kollegen, Nachbarn oä hängt es ebenfalls davon ab, wie der Kontakt war.

Und sonst? - kommt drauf an. Ich war auch schon auf der Beerdigung von Leuten, mit denen ich persönlich relativ wenig Kontakt hatte, aber jemand von den Hinterbliebenen sehr an dem Verstorbenen gehangen hat und ich Beistand zeigen wollte.

Darüber hinaus richte ich mich aber nach den Wünschen der Trauergemeinde: wenn es in der Traueranzeige explizit heißt "im engsten Familienkreis" und ich gehöre nicht dazu, dann wird das akzeptiert.

andere Antwort

Da im Freundeskreis und im Familienkreis zwei unterschiedliche Antworten sind und man nur eine Antwort anklicken kann, nehme ich „andere Antwort“