Auf was muss ich achten in der kirche?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Geld mitnehmen, nichts zu kurzes anziehen, Schultern bedecken, nicht die Beine überkreuzen.

Das eine Mal Geld vergessen ist nicht schlimm, für die Zukunft aber dran denken!

LG

Das ist nicht weiter schlimm. In einer katholischen Messe gibt es Dinge zu beachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Muss dir nicht unangenehm sein. Da gibst du den Korb einfach weiter. Du weisst ja nicht, ob sonst noch jemand nichts gegeben hat. Und sonst kannst du ja nächstes Mal nen Euro reinwerfen.

Abgesehen davon achtest du einfach ein bisschen darauf, was die anderen so machen: Aufstehen, hinsetzen. Die Lieder musst du ja nicht laut mitsingen. Betreff Gebete: Das Vater Unser kennst du sicher. Und die anderen Gebete lässt du dann halt.

Eigentlich muss man da nichts "beachten". Adhoc fällt mir nur ein, was viele Menschen nicht machen, eine Kniebeuge bevor man die Bank betritt und wenn man diese Verlässt. Ansonsten wenn man die Hostie bekommen hat einen Schritt zur Seite, essen und eine Verbeugung machen, dann zurück auf den Platz und danach nochmal kurz hinknien oder hinstellen und ein kleines Gebet im Kopf beten.

Aber eigentlich kann man auch gar nichts Falsch machen ;) - Schau dir einfach die anderen Leute an und mach es denen nach

Wenn du noch mehr Fragen dazu hast beantworte ich das gerne.

Deamonia  03.12.2024, 19:50

Meine Mum hat zu diesem ganzen Verbeugen der Katholiken vor allem möglichen immer "Götzenanbeterei" gesagt, und im Grunde hat sie recht ;)