geht ihr regelmässig in die kirche?

Support

Liebe/r manu271, auch bei Umfragen gilt auf gutefrage.net, dass der Ratgeber-Charakter im Vordergrund steht. Spekulationsfragen oder persönliche Umfragen sind nicht erlaubt. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße,

Klara vom gutefrage.net-Support

Das Ergebnis basiert auf 68 Abstimmungen

Kirche? Nein, Danke 36%
Gehe regelmässig 29%
Gehe nur zu besonderen Anllässen 17%
sonstiges 16%

23 Antworten

Gehe regelmässig

Momentan gehen wir wieder regelmäßig, Kommunion steht an. Sonst gehe ich auch, aber nicht regelmäßig und meistens unter der Woche. Ich mag die Gottesdienste auch, war ganz lange Messdiener.

ich finde es nicht so einfach eine ansprechende Gemeinde zu finden, die mir <Impulse für den Alltag geben kann -

wir gehen 2-3 mal im Monat - haben dann , aber auch 1 Stunde Fahrt für eine Strecke -

aber ich will mir auch keinen Unsinn dort erzählen lassen, darum ist es mir die lange Fahrt wert.

Kirche? Nein, Danke

Ich bin gläubig, katholisch aufgewachsen und zahle immer noch Kirchensteuer. Allerdings gehe ich nicht in die Kirche, auch nicht an Weihnachten oder Ostern, das wäre scheinheilig. Ich bete zu Hause, wenn ich den Drang dazu verspüre, und setze im Real Life die Grundprinzipien der 10 Gebote um. Mit dem "Apparat" kath. Kirche/Vatikan kann ich mich nicht identifizieren.

Lockige oder glatte Haare bei besonderen Anlässen?

Was fändet ihr besser als Gast bei zB einer Taufe, Hochzeit, Firmung?

...zur Frage

8cm Absätze für eine Hochzeit?

Ich bin 13 (8klasse) und gehe bald auf eine Hochzeit und würde gerne Schuhe anziehen die einen 8cm Absatz haben. Ich mache Ballett und kann auch im hohen Schuhen ohne Probleme Laufen also das wäre nicht das Problem nur ich weiß nicht ob solche Absätze bei besonderen Anlässen für eine 13 jährige angemessen sind. Deswegen wollte ich euch um eure Meinung fragen. Danke schon mal im voraus! -Ballettmaus01

...zur Frage

Muss ich in die Kirche gehen, wenn ich nicht will?

Hallo. Mein Vater will, dass ich (13 Jahre) mit ihm um 19Uhr in die Kirche gehe, aber ich will nicht. Ich bin Christ und wurde auch getauft und hatte Kommunion, aber ich finde es so unnötig, in die Kirche zu gehen. Meine Frage ist: Kann mein Vater mich zwingen mitzugehen?

Am besten wär's, wenn mir wer dazu einen Link zu einem Gesetz gibt und das kommentiert.

Und wo wir schon beim Thema sind: Können meine Eltern mich zwingen, irgendwo hinzugehen (außer Schule und so)?

...zur Frage

wie betrunken wird man von einer flasche wein?

So als jemand der nicht regelmäßig trinkt sondern nur zu besonderen anlässen, wie betrunken ist man etwa nach einer flasche wein?

...zur Frage

Muss ich mich von der Kirche fremdbestimmen lassen?

Bisher hatte ich nichts gegen die Sonntagspflicht, weil ich immer sehr gern im Gottesdienst bin. Und ich habe mich auch frei gefühlt, mir denjenigen Gottesdienst auszusuchen, der mir gefällt.

Nun fühle ich mich aber fremdbestimmt, weil mir gesagt wurde, dass für die Erfüllung der Sonntagspflicht eines römisch-katholischen Katholiken ausschließlich eine römisch-katholische Kirche oder unierte Ostkirchen möglich sind.

Leider sind bei uns in der Umgebung in einem Radius von über einer Stunde keine ansprechenden Hl. Messen zu haben, sondern nur oberflächliche langweilige Novus-ordo-Veranstaltungen, wo das Heilige herabgezerrt wird auf das Nur-Menschliche.

Normal habe ich jeden Sonntag zwei Stunden Hinweg inkauf genommen, um eine anständige Messe zu bekommen - geht im Moment leider nicht. Also bin ich verpflichtet, in eine Hl. Messe zu gehen, auf die ich mich so gar nicht freuen kann.

Irgendwie fühlt sich das voll blöd an, jeden Sonntag ohne eigene Freude in die Kirche zu gehen, zumal ich die Kirche über alles liebe. Was würdet ihr als Katholiken empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?