auf sich selbst stolz sein?

5 Antworten

Das Wissen um den Determinismus verbietet Stolz. Allerdings sind die wenigsten sich seiner bewusst.

Man sollte nicht aber man kann. Es ist aber auch nicht schlimm wenn man es nicht ist.

Selbstverständlich kannst darfst du auf dich auch mal stolz sein. Wenn dir zb zum ersten mal etwas nach vielen Fehlschlägen gelingt.

Den Deterministen unten, musst du selber wissen was du darauf gibst. Determinismus hat nichts mit Emotionen und Empfinden zu tun (wenn überhaupt dann nur philosophisch) und spielt auf mikroskopischer Ebene keine fundierte Rolle, da macht die Quantenphysik nen Strich durch die Rechnung.

Meines Eindrucks nach stellt er das nahezu als Gesetz oder Gebot/ Verbot da, was in eine religiöse Richtung tendiert.

Ja und zwar für das , das man geleistet hat.

Kommt drauf an was man so macht.