Auf schwarzem Papier schreiben Vorteile?
Bei mir in der Klasse hatten manche I-Pads und die haben auf schwarzem Hintergrund geschrieben (mit weißem Stift). Ich habe mal gefragt wieso und sie meinte, sie fände das einfach besser.
Kann das ernsthaft Vorteile haben?
Weil viele Erklärvideos sind ja auch auf schwarzem Hintergrund, die (analoge) Tafel ist auch dunkel. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass man sich das Geschriebene dann besser ins Gedächtnis rufen kann? Weil man, wenn man etwas visualisiert, ja idR einen dunklen "Hintergrund" in der Vorstellung hat. Bei mir könnte ich mir das so vorstellen, weil mein Gehirn eben so funktioniert. Schwarz auf weiß wird in Weiß auf Schwarz umgewandelt.
Das sind aber nur Spekulationen. Ich weiß das ist eine seltsame Frage, aber kann das wirklich Vorteile bringen? Oder würde man das nur aus ästhetischen oder sonstigen Gründen machen?
Vielen Dank im Voraus haha.
6 Stimmen
3 Antworten
Schwarze bzw. dunkle Hintergründe blenden oftmals und meiner Erfahrung nach nicht so, wie helle. Sie sind also leichter und angenehmer zu lesen. gerade bei Powerpointpräsentationen findei ch merkt man das. Spätestens wenn man in der letzten Reihe sitzt, der Raum nicht abdunkelbar ist und die Sonne auf den Bildschirm knallt. Weiß und helel Hintergründe blenden dann sehr und man kann nichts mehr lesen.
Für das Lernen hat es keine Vorteile.
Weil ein Display immer Leuchtet und bei hellen Hintergründen Blenden kann.
Daher nutze Ich auch lieber Schwarze oder Dunkle Hintergründe bei Displays.
Als Papierformat ist meiner Meinung nach der Weiße oder Helle Hintergrund besser.
Und bei den Schultafeln liegt es am Material, aus dem Sie gemacht werden.
Früher waren es Schiefertafeln, die von Natur aus sehr Dunkel sind.
Halbwissen:
Soll woll besser für die Augen sein.
Bspw. bei den Tintendisplays, dass da die Seite schwarz und den Text weiß anzeigen lässt.