Wie bekommt man den schwarzen Hintergrund bei png und jpg Bildern weg?

3 Antworten

Wenn du GIFs mit Transparenzindex in ein Format umwandelst, welches keine Transparenz bzw. Transluzenz (aka Alpha) unterstützt, wird oft als Standardhintergrundfarbe Schwarz genommen. Das müsste sich in deiner Software aber ändern lassen.

PNG unterstützt nicht nur Transparenz wie GIF, sondern auch Tranluzenz, also dürfte es bei PNG überhaupt keine Probleme geben.

Ich denke, entweder ist deine Software totaler Müll, oder du hast dich noch nicht richtig mit den Einstellungen befasst.

Bei GIF in JPEG kannst du auch Weiß oder zur Not auch Rosa als Hintergrundfarbe für Transparente bereiche setzen. Bei GIF in PNG solltest du eigentlich keinen Unterschied merken, sofern die Zieldatei eine RGBA-PNG Datei ist.

Aber ohne die von dir verwendete Software zu kennen, kann man leider auch weiter nichts dazu sagen.

Naja, viel Erfolg noch! :)

Jedes Bildbearbeitungsprogramm außer Paint:

Gimp (Free)
Photoshop (Kostet sofern nicht Handyversion)
Paint.net
.....

Such in 1 Netz

IrfanView mit Plugins