transparent Bilder werden mit schwarzen Hintergrund angezeigt?

2 Antworten

Solange der Hintergrund in einem editor transparent ist, ist er es auch. Ob das jetzt in der Vorschau richtig angezeigt wird ist doch eigentlich egal. In deiner Galerie wird der Hintergrund wahrscheinlich schwarz angezeigt weil der Hintergrund der Galerie schwarz ist 🤔

FungusFloyd98
Fragesteller

ja schon,aber mich stört es schon wenn irgendwie in einen order Bilder mit transparenten Hintergrund un welchen mit schwarzen Hintergrund so vermischt sind,und die Tatsache,das dass halt nicht von anfang an so war,macht es auch nicht besser.

larsdnzsn  20.07.2020, 16:45
@FungusFloyd98

Ja, versteh ich. Wahrscheinlich kannst du das beheben indem du Gimp installierst (guter Bild Editor) und die Bilder mit transparentem Hintergrund grob ausschneidest, in ein neues Projekt packst und als PNG speicherst. Wäre halt ein bisschen arbeit

Da gibts nichts zu fixen. Der eine Browser/Bildbetrachter verwendet schwarz (oder ein dunkles Grau), der andere Weiß. Irgendwas muss ja verwendet werden. Nur Bildbearbeitungsprogramme signalisieren Transparenz durch ein Schachbrettmuster.

FungusFloyd98
Fragesteller

Ich weiß nicht,ob du wirklich das meinst,was bei mir das Problem ist,weswegen ich es versuche nochmal genauer zu beschreiben.

das Problem ist das bestimmte Bilder in ordern oder auf den Desktop so angezeigt werden,obwohl es halt transparent Bilder sind,und deswegen eigentlich keinen Hintergrunde haben,was auch nicht bei allen Transparent Bildern so ist,und auch erst seit kurzem so auftritt,also nicht von anfang an so angezeigt wurden sondern halt kein Hintergrund zu sehen war.

Ich habe jetzt auch ein neues Bild zu der Frage hinzugefügt,wo man sehen kann das beim dritten Bild (Amingo) kein Hintergrund zu sehen ist,da ich nicht genau weiß,was du mit schachbrettmuster meinst.

so sollte es eigentlich bei den anderen zwei Bildern auch aussehen,was aber nicht (mehr) der fall ist.

Slarti  20.07.2020, 16:41
@FungusFloyd98

Mit Schachbrettmuster meine ich Schachbrettmuster. Du wirst doch wohl mal irgend ein vernünftiges Bildbearbeitungstool wie Paint.net oder Gimp in Aktion gesehen haben, oder?

Wenn das auch im Explorer so ist, lösche mal über die Dateibereinigung den Thumbnail-Cache (Minituransichten). Dann sollte es wieder einheitlich weiß sein.

FungusFloyd98
Fragesteller

Ja,ich habe sowas wie Paint schonmal in aktion gesehenda ich es selbt benutze.

Wenn ich ein Transparent bild bearbeite,würde es zwar in diesem mit einen weißen Hintergrund angezeigt werden,aber wenn ich keine Änderung speicher,bleibt der Hintergrund transparent und wird im Order oder auf dem Dektop auch weiterhin ohne Hintergrund angezeigt. (wenn ich die Änderungen übrigens speichere,wird der Hintergrund automatisch weiß,was aber schon immer so war).

Falls du mit Explorer einfach online meinst (also wenn ich zum beispiel ein Bild von einem Wiki mir angucke),ist dort bei einem transparent Bild auch kein Hintergrund,aber bei einem zum beispiel bearbeiteten Bild,ist dort dann ein weißer Kasten um das Bild,wie es auch bei paint der fall ist.

was dann aber auch passiert ist,wenn ich ein Bild,wo es normal angezeigt wird,von einen Order zu einen anderen schiebe,wird das Bild manchmal das auf einmal auch mit einen schwarzen Bild angezeigt,obwohl es davor nicht so war.

Slarti  20.07.2020, 16:55
@FungusFloyd98
Falls du mit Explorer einfach online meinst (also wenn ich zum beispiel ein Bild von einem Wiki mir angucke)

OMG.

Mit Explorer meine ich den DATEI-EXPLORER von Windows!

Ansonsten scheint bei dir über einiges Unklarheit zu herrschen. Bilder mit Transparenz sind in der Regel PNG-Dateien. Auch das GIF-Format beherrscht Transparenz, aber keinen Alpha-Kanal mit stufenweiser Transparenz. Solange man beim Speichern nichts verstellt und das Dateiformat beibehält, bleibt die Transparenz erhalten. Speicherst du ein Bild mit Transparenz als JPEG, ist die Transparenz futsch und wird durch Weiß ersetzt.

Du könntest dir das Leben leichter machen, wenn du im Explorer die Dateierweiterungen anzeigen lassen würdest.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.