PC Bilder umbenennen (PNG->JPG)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umbenennen reicht nicht. Die müssen schon in das andere Dateiformat konvertiert werden. IrfanView hat zum Beispiel eine Funktion zur batch Konvertierung.

https://www.bleepingcomputer.com/forums/t/50519/simple-batch-conversion-using-irfanview/#:~:text=Open%20Irfanview%2C%20and%20click%20on,then%20click%20the%20Add%20button.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
NameXY3
Fragesteller

IrfanView habe ich schon aber bekomme es damit nicht hin?!

Gar nicht. Umbenennen bringt nichts, du musst sie in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen und dann umWANDELN, nicht bloß umbenennen, da sich sonst die Datei nicht ändert. Habe gehört Lightroom soll sehr gut zur Stapelverarbeitung geeignet sein.

Edit: Auf jeden Fall kannst du mal leicht die PNGs von den JPGs trennen, indem du nach Dateiendung sortierst und dann mit Klick + Shift Klick alle JPGs markierst und sie in einen anderen Ordner tust - dann haste schonmal nix gemischtes.

Das Umbenennen ist einfach, aber danach kann man die Bilder nicht mehr öffnen. Sollen sie nur ".jpg" heißen, oder sollen es auch JPEG-Bilder sein? Letzteres ist wahrscheinlicher.

Neben Irfanview macht auch XNView das sehr einfach und schnell. In letzterem übernimmt NConvert die Arbeit und in XNView erzeugt man nur die Parameter dafür. Das geht dann auch direkt. Öffne ein Cmd-Window, dann:

cd /d D:\Dein\Ordner\MitDen\Bildern
nconvert -out jpg *.png

https://www.xnview.com/de/nconvert/

NameXY3
Fragesteller

Ich bin jetzt irgendwie überfordert ^^‘

Kannste das nicht mit einem Programm umkomprimieren?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich viel mit Hardware
NameXY3
Fragesteller

Wie meinst du das?

Es gib hierfür wunderbare kleine Programm .. wie z.B. den BulkRenamer